Panels in der Marktforschung


ISBN 9783409133029
Taschenbuch/Paperback
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Inhaltsangabe1. Grundlagen.- 1.1 Was ist ein Panel?.- 1.2 Elemente eines Panels.- 1.2.1 Überblick.- 1.2.2 Die Grundgesamtheit.- 1.2.2.1 Die Grundgesamtheit eines Einzelhandelspanels.- 1.2.2.1.1 Definition der Grundgesamtheit.- 1.2.2.1.2 Bestimmung der Grundgesamtheit.- 1.2.3 Die Stichprobe.- 1.2.3.1 Anforderungen an die Panelstichprobe.- 1.2.3.1.1 Repräsentativität.- 1.2.3.1.2 Geringe Streuung des zu schätzenden Merkmals (Reliabilität).- 1.2.3.2 Die Stichprobe eines Einzelhandelspanels.- 1.2.4 Die Erhebung.- 1.2.4.1 Die Erhebung im Handelspanel.- 1.2.4.2 Die Erhebung im Verbraucherpanel.- 1.2.4.2.1 Überblick.- 1.2.4.2.2 Die Kalendermethode.- 1.2.4.2.3 POS-Scanning.- 1.2.4.2.4 Inhome-Scanning.- 1.2.4.2.5 Electronic Diary.- 1.2.5 Coverage von Einzelhandelspanel und Verbraucherpanel.- 1.2.5.1 Grundsätzliche Überlegungen.- 1.2.5.2 Coverage des Handelspanels.- 1.2.5.3 Coverage des Verbraucherpanels.- 1.2.6 Hochrechnung.- 1.2.6.1 Hochrechnung im Handelspanel.- 1.2.6.2 Hochrechnung im Verbraucherpanel.- 1.3 Übungsaufgaben zu Kapitel 1.- 2. Arten von Panels.- 2.1 Handelspanel.- 2.1.1 Food Panel.- 2.1.2 Non Food Panel.- 2.1.3 Sonderformen des Handelspanels.- 2.1.3.1 Cash&Carry Panel.- 2.1.3.2 Gastronomiepanel.- 2.1.3.3 Impulspanel.- 2.2 Verbraucherpanel.- 2.3 Scannerpanel.- 2.4 Anzeigenpanel.- 2.5 Integrierte Panels.- 2.5.1 Panel System Forschung (PSF).- 2.5.2 Nielsen Single Source.- 2.6 Femsehzuschauerpanel.- 2.6.1 Grundlagen.- 2.6.2 Methode der Fernsehzuschauerforschung in Deutschland.- 2.6.2.1 Die Grundgesamtheit.- 2.6.2.2 Die Stichprobe und die Hochrechnung.- 2.6.2.3 Die Erhebung der TV-Nutzungsdaten.- 2.6.3 Wichtige Fakts.- 2.6.4 Wichtige Segmente.- 2.7 Mikrotestmärkte.- 2.7.1 Mikrotestmärkte in Deutschland.- 2.7.2 GfK-BehaviorScan.- 2.7.3 Telerim.- 2.8 Spezialpanels.- 2.8.1 MM-Industrie-Panel.- 2.8.1.1 Beschreibung des Panels.- 2.8.1.2 Ergebnisbeispiele.- 2.8.2 Das Pharmapanel.- 2.8.3 Sonstige Panels.- 2.9 Internationale Panels.- 2.10 Übungsaufgaben zu Kapitel 2.- 3. Dimensionen einer Panelzahl.- 3.1 Artikel.- 3.1.1 Definition einer Warengruppe.- 3.1.2 Der EAN Code.- 3.2 Segmente.- 3.2.1 Segmente des Food Handelspanels.- 3.2.1.1 Gebiete des Handelspanels.- 3.2.1.2 Geschäftstypen des Handelspanels.- 3.2.1.2.1 Verbrauchermärkte.- 3.2.1.2.2 Discounter.- 3.2.1.2.3 Traditioneller LEH.- 3.2.1.3 Key-Accounter des Food Handelspanels.- 3.2.1.4 Weitere Segmente des Food Handelspanels.- 3.2.1.4.1 Drogeriemärkte.- 3.2.1.4.2 Abholmärkte.- 3.2.1.4.3 Kauf- und Warenhäuser.- 3.2.1.5 Zusammenfassung.- 3.2.2 Segmente des Verbraucherpanels.- 3.3 Perioden.- 3.4 Fakts.- 3.4.1 Die Fakts des Handelspanels.- 3.4.1.1 Standardfakts.- 3.4.1.2 Distributionskennzahlen.- 3.4.1.3 Durchschnittswerte pro Geschäft und Periode.- 3.4.1.4 Abgeleitete Fakts.- 3.4.2 Die Fakts des Verbraucherpanels.- 3.4.2.1 Einkaufsfakts.- 3.4.2.2 Käuferfakts.- 3.4.2.3 Aktionsfakts.- 3.4.3 Die Fakts des Anzeigenpanels.- 3.4.4 Die Fakts des Scanner Panels.- 3.5 Übungsaufgaben zu Kapitel 3.- 4. Sonderanalysen.- 4.1 Sonderanalysen mit Handelspaneldaten.- 4.1.1 Distributionsdichteanalyse.- 4.1.2 Distributionswanderungsanalyse.- 4.1.3 Absatzmittleranalyse.- 4.2 Sonderanalysen mit Verbraucherpaneldaten.- 4.2.1. Markentreue/Markenwechsel.- 4.2.2 Prognose nach Parfitt-Collins.- 4.2.3 Käuferwanderung.- 4.2.4 Gain and Loss.- 4.3 Sonderanalysen mit Scannerpaneldaten.- 4.3.1 Auswirkungen von Preisveränderungen.- 4.3.2 Preis-Absatz-Funktion.- 4.3.3 Preiselastizität der Nachfrage.- 4.3.4 Aktionshäufigkeit/Aktionsprofil.- 4.4 Übungsaufgaben zu Kapitel 4.- 5. Auswertungstools.- 5.1 Allgemeine Systembeschreibung des Oracle Sales Analyzer.- 5.2 Data Source Integrator.- 5.3 Quick View.- 6. Anhang.- 6.1 Die Food Warengruppen.- 6.2 Die Handelslandschaft.- Musterlösungen.- Stichwortverzeichnis.
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