P.A.U.L. D. - Persönliches Arbeits- und Lesebuch Deutsch - Oberstufe


ISBN 9783140282628
105 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 18.90
Lieferbar in 2 - 3 Arbeitstagen
Die Konzeption und Gestaltung des Oberstufenbandes orientieren sich an den erfolgreich eingeführten Schülerbänden der Reihe P.A.U.L. D. für die Sekundarstufe I und schreiben diese fort.Berücksichtigt sind dabei auch die von der KMK 2012 festgelegten Bildungsstandards.P.A.U.L. D. für die gymnasiale Oberstufe - ist sowohl ein Unterrichtswerk im klassischen Sinne als auch ein Übungsbuch für selbstinitiierte Lernprozesse und Nachschlagewerk zugleich.

bietet differenzierte Vorschläge für die Erarbeitung der Themen und Texte. Darin spiegelt sich auch ein Erarbeitungsprozess wider, der den Lehrerinnen und Lehrern die Vorbereitung des Unterrichts erleichtert. Zugleich wird damit Orientierung und Transparenz für die (selbstständig) lernenden Schülerinnen und Schüler gegeben.

ermöglicht durch seine überzeugende Materialauswahl in allen Kapiteln bzw. Modulen eine Sequenzialisierung im Hinblick auf eine Vielzahl möglicher Themen des Zentralabiturs. Dabei sind die einzelnen Module durch ein Verweissystem vernetzt.

verhilft zu einem differenzierten Überblick über die Literaturgeschichte von den Anfängen bis zur unmittelbaren Gegenwart.

unterstützt durch Präsentation von Hintergrundwissen, von Zusammenhängen und Übersichten das selbstständige Lernen für das Abitur.

bereitet die Schülerinnen und Schüler nicht nur inhaltlich, sondern auch methodisch auf das Abitur vor
durch eine systematische Methodenschulung, die für die Schülerinnen und Schüler "normgebend" ist.

P.A.U.L. D.
Oberstufe bereitet in diesem Sinne die Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen des Abiturs vor und ermöglicht ihnen einen umfassenden Wissensstand in allen Bereichen des Faches Deutsch.Die für die gymnasiale Oberstufe relevanten thematischen Schwerpunktsetzungen werden sehr systematisch didaktisch aufbereitet.Dabei werden folgende Themenbereiche des Deutschunterrichtes abgedeckt:
Literarische Epochen
exemplarisch dargestellt an Primär und Sachtexten

Vom Lesen, Schreiben und Erzählen

Das Drama: Geschichte und Theorien

Lyrisches Sprechen und Schreiben
Das Thema "Liebe"

Filmanalyse

Rhetorik
Die Kunst der Rede

Medien

Kommunikation

Reflexion über Sprache

In einem zweiten Teil des Oberstufenbandes werden den Schülerinnen und Schülern in umfassender und sehr systematischer Weise Materialien angeboten, mit denen sie sich wiederholend und ergänzend mit fachlichen und methodischen Ansprüchen vor allem aus den Bereichen "Schreiben" und "Reflexion über Sprache" (einschließlich Rechtschreibung) auseinandersetzen können.

Auch hierdurch wird die Selbstständigkeit des Lernens gefördert und eingefordert.Im Einzelnen geht es um:



Texte planen, schreiben und überarbeiten - Den Inhalt eines literarischen Textes zusammenfassen

Literarische Texte analysieren bzw. interpretieren (Überblick)

Einen Erzähltext analysieren

Die Technik des Erzählens

Ein Gedicht analysieren

Eine Dramenszene analysieren

Möglichkeiten der Inszenierung literarischer Texte (Überblick)

Methoden des Textvergleichs (Überblick)

Erzähltexte miteinander vergleichen

Gedichte miteinander vergleichen

Einen Film/eine Filmszene/ein Standbild analysieren (Überblick)

Den Inhalt eines Sachtextes zusammenfassen

Einen argumentativen Sachtext analysieren

Einen informierenden Text mithilfe von Materialien verfassen

Die textgebundene Erörterung/Einen argumentierenden Text mithilfe von Materialien verfassen

Argumentieren
Erörtern (Überblick)

Eine Rede analysieren

Rhetorische Figuren
ZUM ANFANG