P.A.U.L. D. - Persönliches Arbeits- und Lesebuch Deutsch - Für Gymnasien in Bade


ISBN 9783140281713
362 Seiten, Gebunden/Hardcover
CHF 37.70
Lieferbar in 2 - 3 Arbeitstagen
P.A.U.L. D.

Persönliches Arbeits- und Lesebuch DeutschEin ungewöhnlicher Name für ein ungewöhnliches BuchP.A.U.L. D. ist ein Lehrwerk für das Fach Deutsch an Gymnasien in der Sekundarstufe I. Es bezieht sich auf alle Aufgabenbereiche des Faches und geht im Bereich der Methodenschulung teilweise darüber hinaus. Ausgewählte thematische Schwerpunkte und zentrale Kompetenzen werden in jeder Jahrgangsstufe wieder aufgegriffen und erweitert.Kompetenzorientierung - Das Lernen lernen - Methoden des Lernens, Behaltens und Abrufens

Das Thema Klassenarbeit

Mit (Sach)Texten umgehen

Das Erstellen einer Hausarbeit

Einen Vortrag vorbereiten

Eine Strukturskizze zeichnen

Möglichkeiten fachübergreifenden Lernens

Initiierung und Förderung individueller Lernprozesse und Zugangsweisen

Umgang mit Texten. - Orientierung an Textarten und thematischen Schwerpunkten

Aufbereitung der Texte durch Arbeitsfragen, die den Erarbeitungsprozess in der Stunde widerspiegeln und somit die Vorbereitung erleichtern

Ausgewogenheit von analytischen und produktionsorientierten Aufgabenstellungen

Methodengeleiteter Umgang mit Sachtexten

Förderung von Lesetechniken

. und Medien - Das Buch als Medium

Die Arbeit mit elektronischen Medien und dem Internet

Medienkritik

Filmanalyse

Medienproduktion

Sprechen.
Mündliches Erzählen und Berichten

Sprecherziehung

Eine theaterorientierte Einheit in jedem Band
vom Spiel zur Analyse

Vortrag von Gedichten

.

. Schreiben. - Systematisches Planen und Schreiben traditioneller Aufsatzformen

Techniken des Überarbeitens

Kreatives Schreiben

Eine umfangreiche Methodeneinheit zum Erlernen der Rechtschreibung

Systematische Erarbeitung ausgewählter Rechtschreibprobleme

Umfassendes Material zum individuellen Üben

Reflexion über Sprache - Ein sehr systematisches Erarbeiten bedeutsamer grammatischer Phänomene in eigens ausgewiesenen Einheiten

Die Verknüpfung des Sprachunterrichts mit anderen Aufgabenbereichen des Faches Deutsch

Ein hoher Übungsanteil auch in diesen Einheiten

Auch das ist P.A.U.L. D.:Das Inhaltsverzeichnis verdeutlicht die Verzahnung von Themen, Methoden und Kompetenzen.Jede Einheit beginnt mit einem Einstiegstext, der einen Ausblick auf die Erarbeitungsschwerpunkte gibt und Möglichkeiten aufzeigt, das Gelernte zu präsentieren.Die Aufgaben erarbeiten sukzessive - vom Einfachen zum Komplexeren - zunächst das Basiswissen und werden dabei den verschiedenen Lerntypen differenzierend gerecht. Die Aufgabenstellungen berücksichtigen dabei das jeweilige Lerntempo sowie die individuellen Motivationen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler. - Der Binnendifferenzierung dient auch das Aufgabenformat "So kannst du weiterarbeiten", das immer wieder in die Erarbeitungsprozesse integriert wird.

Zusätzliches Differenzierungs und Übungsmaterial ist auch in dem umfassenden Schlusskapitel "Üben, wiederholen und mehr. " (ab Band Kl. 6) enthalten.

Werkzeugkästen geben den Schülerinnen und Schülern Tipps, wie bestimmte Lern- und Erarbeitungsprozesse angegangen werden können. Sie fassen zentrale prozessbezogene Kompetenzen im Fach Deutsch zusammen. Da diese Kompetenzen immer wieder wichtig sind, können die Schülerinnen und Schüler sie auch online einsehen (ab Band Kl. 6).Zusammenfassungen, in denen das Gelernte systematisch gebündelt wird, dienen der Festigung und Wiederholung.Manche  Einheiten enthalten konkrete Vorschläge zum p
ZUM ANFANG