Adonia Verlag: 'Nur herein, Gevatter Tod' - Löhnig, Katrin - Kohlhammer

'Nur herein, Gevatter Tod'

Prüfung von Mortalitätssalienz unseres Medienalltags und ihren Effekten auf die
Kohlhammer
ISBN 9783170216655
294 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 43.20
Wird für Sie besorgt
Unfälle und Mord, Umweltkatastrophen und Terroranschläge - Tod und Sterben gehören zum Alltag im deutschen Fernsehprogramm. Doch die Konfrontation mit dem Tod löst nach der Terror Management Theorie (TMT) existenzielle Ängste in uns aus, die es zu bannen gilt. Das Bewusstsein um unsere Sterblichkeit erzwingt (unbewusste) konsumbezogene Abwehrreaktionen.

Die vorliegende Arbeit untersucht erstmals den Einfluss todesbezogener TV-Sendungen auf die Einstellungen zu den darin beworbenen Produkten. Kann der mediale Tod die Wirkung von TV-Werbung beeinflussen?
ZUM ANFANG