Neue Vertriebswege im Buchhandel


ISBN 9783638645560
28 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 22.05
BOD folgt in ca. einer Woche
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Buchwissenschaft, Note: 1,3, Universität Leipzig (Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft), Veranstaltung: Seminar: Der Sortimentsbuchhandel, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit zehn Jahren wird der Buchhandel durch eine neue Form des Handelns, dem Verkauf über das Internet, ergänzt. Der Internetbuchhandel ist seitdem nicht mehr wegzudenken und stellt mittlerweile neben dem Sortimentsbuchhandel und dem direkten Vertrieb der Verlage den drittwichtigsten Vertriebsweg dar.

Nach einer kurzen theoretischen und geschichtlichen Einführung geht diese Arbeit der Frage nach den Spezifika dieser Handelsart nach, stellt Besonderheiten sowie Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu den anderen Vertriebswegen dar und unterlegt dies mit aktuellen Zahlen. Im Anschluss stehen amazon.de als der erste reine Internetbuchhändler sowie weitere Anbieter im Mittelpunkt.

Abschließend werden im Ausblick Probleme angesprochen sowie ein Fazit gezogen.
ZUM ANFANG