Adonia Verlag: Naturwissenschaftliches Experimentieren im Unterricht - Hofer, Ingrid - Bod

Naturwissenschaftliches Experimentieren im Unterricht

Vergleich zwischen genetisch-sokratisch-exemplarischem Unterricht und Werkstattu
Bod
ISBN 9783639855579
200 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 46.80
BOD folgt in ca. einer Woche
Die vorliegende Studie befasst sich mit dem Vergleich von Werkstattunterricht und genetisch-sokratisch-exemplarischem Unterricht in Bezug auf die Durchführung naturwissenschaftlicher Experimente. Dabei bilden das Erfassen von chemischen Prozessen und der entsprechende Wissenszuwachs das zentrale Untersuchungsfeld. Im Rahmen dieser empirischen Studie wurde eine Reihe von naturwissenschaftlichen Experimenten konzipiert und in zwei 5. Klassen mit unterschiedlichen Unterrichtsmethoden durchgeführt. Das selbstständige und kritische Hinterfragen und Beleuchten der Unterrichtsthemen steht bei beiden Unterrichtsmethoden im Mittelpunkt. Das Ziel dieser Studie ist es zu ermitteln, wie Motivation und Ehrgeiz aktiviert, bzw. Fachwissen etabliert werden können.
ZUM ANFANG