Adonia Verlag: Möglichkeiten der Unternehmensanalyse im Rahmen der strategischen Unternehmenspl - Jäger, Stephan - Bod

Möglichkeiten der Unternehmensanalyse im Rahmen der strategischen Unternehmenspl

Akademische Schriftenreihe V117701
Bod
ISBN 9783640206230
32 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 22.95
BOD folgt in ca. einer Woche
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Dortmund früher Fachhochschule, Veranstaltung: Strategic Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Analyse des eigenen Unternehmens, seiner Möglichkeiten und Grenzen sowie

Stärken und Schwächen gehört zum Hauptpfeiler eines jeden strategischen Planungsprozesses. Auf die Unternehmensanalyse baut mithin das gesamte strategische Management auf. Die vorliegende Arbeit möchte deswegen die Möglichkeiten der

Unternehmensanalyse im Rahmen der strategischen Unternehmensplanung aufzeigen

und durchleuchten. Dabei wird wie folgt vorgegangen: Zunächst werden die für diese

Arbeit wichtigen Begriffe näher bestimmt und definiert. Danach werden die Grundlagen der Unternehmensanalyse vorgestellt. Das bezieht sich vor allem auf ihre übergeordneten Ziele und die Einordnung im Managementprozess. Danach werden die einzelnen Formen und Methoden von Unternehmensanalysen vorgestellt. Unterteilt ist diese

Betrachtungsweise in den Bereich der 'reinen' Unternehmensanalysen und denjenigen,

die Unternehmens- und Umweltanalysen miteinander verknüpfen, wie z.B. die SWOT-

Analyse und die Portfolio-Modelle. Zum Schluss erfolgen eine Zusammenfassung und

eine Diskussion der Ausführungen.
ZUM ANFANG