Musisches Philosophieren mit Kindern in der Grundschule
Dresdner Hefte für Philosophie ; 14, Dresdner Hefte für Philosophie 14
Bod
ISBN 9783945363232
216 Seiten, Taschenbuch/Paperback
BOD folgt in ca. einer Woche
In diesem Buch wird das Unterrichtsmodell des musischen Philosophierens vorgestellt, mit dem, orientiert an einer systematischen Vorgehensweise, persönliche und heterogene Perspektiven von Kindern zur Musik gefördert und sie durch verschiedene Reflexionshandlungen zu differenzierten Überlegungen angeleitet werden sollen. Im Mittelpunkt steht die Musik als Gegenstand der Reflexionsbemühungen. Prinzipien und Ziele des Philosophierens mit Kindern, die Theorie des präsentativen Symbolismus, Erkenntnisse zu musikalischen und sprachlichen Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeiten von Kindern sowie musikdidaktische Aspekte werden in einem grundschulpädagogischen Modell miteinander verbunden. An zwei Beipielen wird die Anwendbarkeit des Modells in der Schulpraxis demonstriert.
In den Dresdner Heften für Philosophie erscheinen Monographien und Sammelbände mit den Schwerpunkten Praktische Philosophie und Didaktik der Philosophie. Das Profil der Hefte steht in der Tradition von Aufklärung, Kritik und Anleitung zur Mündigkeit.