Forschung und Lehre im frühen Nachkriegsdeutschland, Mit den Lehrveranstaltungen
Ed Text
ISBN 9783869164045 492 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 73.80
Wird für Sie besorgt
Inhaltsangabe- Zur Schriftenreihe "Kontinuitäten und Brüche im Musikleben der Nachkriegszeit"
Einleitung
Jörg Rothkamm: "Terror der Avantgarde" oder "vorwärtsweisend zu Schönberg"? Kontinuitäten und Brüche in der fachgeschichtlichen Rezeption der Neuen Musik in Deutschland 1945 bis 1955/60
Jörg Rothkamm: Neuanfang im Geiste Guido Adlers? Die Entnazifizierung der Hamburger Musikwissenschaft und der Einfluss Heinrich Husmanns bis heute
Jörg Rothkamm/Jonathan Schilling: Zweiundvierzig Persilscheine und die Neue Musik. Hans Engels Weg an die Universität Marburg und sein Wirken in der frühen Nachkriegszeit
Jörg Rothkamm: Die Mainzer Nachkriegsmusikwissenschaft und die Hochschulkommission der Gesellschaft für Musikforschung unter Arnold Schmitz Kontinuitäten mit Ernst Laaff und Albert Wellek sowie Netzwerke mit Friedrich Blume und Heinrich Besseler
AnneMarie Wurster/Jörg Rothkamm: "Im Dienste der völkerverbindenden Kunst Beethovens". Joseph SchmidtGörg als Ordinarius des Bonner Musikwissenschaftlichen Seminars und Direktor des BeethovenArchivs
Christina RichterIbáñez: ". für das Fach verloren"? Musikwissenschaft an der Universität Tübingen 1935 bis 1960
Michael Malkiewicz: Personalentscheidungen an musikwissenschaftlichen Lehrstühlen nach 1945. Zur Bewertung von Publikationen am Beispiel von Karl Blessinger und Werner Korte
Thomas Schipperges: Heinrich Besseler und seine Schule in Jena 1950 bis 1957
Kateryna Schöning: Der "Fall H.". Günter Haußwald und Veränderungen im Fach Musikwissenschaft in der DDR 1949 bis 1956
Lars Klingberg: Georg Knepler und die gescheiterten musikwissenschaftlichen Publikationsprojekte in der DDR in den 1950er und 1960er Jahren
Christina RichterIbáñez/Jörg Rothkamm/Thomas Schipperges: Verzeichnis der musikwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen an deutschen Hochschulen 1945 bis 1955
Chronologisches Literaturverzeichnis zur Fachgeschichte der Musikwissenschaft im frühen Nachkriegsdeutschland