Musiklandschaften zwischen Rhein und Weser


ISBN 9783826072185
308 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 43.85
Wird für Sie besorgt
S. Meine / J. Süßmann: Musiklandschaften zwischen Rhein und Pader -

eine Einführung - W. Freitag: Trennendes und Verbindendes: Westfalen

in der Frühen Neuzeit - H.-D. Heimann: Weshalb Landschaft(en)?

Wie Raumkonstrukte der Geschichtswissenschaft kreative Räume

adressieren
Wegeweiser zur Aneigung von Musiklandschaften
B.

Kägler: Mobilität und kulturelle Wechselbeziehungen frühneuzeitlicher

Musiker. Westfalen im regionalhistorischen Vergleich - V. Lüpkes:



»aber verwirrt mit Euren Verstrickungen nicht die Herzen.« Niederländisch-

italienische Musikkultur am lippischen Fürstenhof um

1600
L. Wolfram: Der OpernKomponist als Weihbischof. Agostino

Steffani

in Paderborn 1710-1718 - G. Aumüller: Familiäre Netzwerke

und interkonfessioneller Kulturtransfer (Orgelbauer und Organisten)

M. Lauert: Funktionen landadliger Musikpraxis im Hellwegraum
J.

Wunschhofer: Ein Einblick in die Domkantorei des Paderborner Doms

H.W. Stork: Ortensio Mauro (16341725). Hofsekretär für italienische

Angelegenheiten, Hofpoet und Librettist in Paderborn und Hannover

F. Renno: Druck und Transfer von Musikalien: Kulturtransfer

in der Frühen Neuzeit am Beispiel italienischer Notendrucke - M.

Kohle: Westfälisch-rheinisch singen und beten. Übernahmen, Adaptionen

und Eigenständigkeiten in den Paderborner Gesangbüchern der

Frühen Neuzeit - A. Paduch: Kirchenmusik in Westfalen. Repertoire,

Institutionen und Aufführungspraxis - A. Otto: Abschlussdiskussion.
ZUM ANFANG