Adonia Verlag: Moderations-Tools - Funcke, Amelie - Manager Seminare

Moderations-Tools

Anschauliche, aktivierende und klärende Methoden für die Moderations-Praxis, Edi
Manager Seminare
ISBN 9783941965027
384 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 58.50
Lieferbar in 2 - 3 Arbeitstagen
Moderatoren sorgen für gute Arbeitsprozesse, schaffen Struktur, bieten anregende Szenarien, mäßigen, visualisieren, wirken katalytisch. Gutes Handwerkszeug ist dabei elementarer Bestandteil. 87 passende Präzisionswerkzeuge jenseits der bunten Kärtchen erhalten Sie hier: Methodisches zu Haltung, Vorbereitung, Einstieg, Themenbearbeitung, Transfer und außerdem jede Menge teamfördernde Tipps.





Als die beiden Autorinnen vor einigen Jahren begannen, ihre Moderationspraxis im Hinblick auf Methoden, Erfahrungen und Erkenntnisse zu reflektieren und ihre Aufzeichnungen zu durchforsten, taten sie das mit dem Ziel, eine Methodenkartei für Moderatoren zusammenzustellen. Daraus geworden ist ein Buch über Moderation - und eine umfassende Toolsammlung zugleich.





Die meisten Tools sind so angepasst, vereinfacht, verändert oder umgestaltet, dass sie in den praktischen Prozess hinein planbar und - was häufig noch wichtiger ist - ohne viel Aufwand aus der Situation heraus einsetzbar sind. Allen gemeinsam ist, dass sie sich als einfach handhabbare, anschauliche, aktivierende oder klärende Methoden in der Praxis bewährt haben.





Verzichtet haben die Autorinnen in diesem Buch auf eine ausführliche Beschreibung der grundlegenden Moderationsverfahren (z.B. Was ist eine Kartenabfrage und wie macht man sie.). Diese Dinge setzen sie als Grundwissen voraus. Stattdessen konzentrieren sie sich auf die verschiedensten Tools, die Ihnen in den unterschiedlichen Phasen oder Situationen in einem Moderationsprozess nützlich sein können. Einen Überblick über Grundlegendes erhalten Sie im Abschnitt Basisregelwerk.





Das Buch ist so aufgebaut, dass Sie auch mal ganz schnell etwas finden können. Sie müssen mit dem Lesen nicht vorne anfangen - die Kapitel befinden sich zwar in einer sinnvollen Reihenfolge, aber sie müssen kein Kapitel gelesen haben, um ein anderes zu verstehen.
ZUM ANFANG