Mnemotechniken in der Antike


ISBN 9783640863228
20 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 19.35
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Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Methoden und Forschungslogik, Note: 1,7, Bauhaus-Universität Weimar, Veranstaltung: Kulturtechniken des Speicherns, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Mnemonik befasst sich mit den Techniken des Speicherns von Inhalten in

unserem Gedächtnis. Memoria, das Auswendiglernen, ist ein Teilgebiet der Rhetorik.

Genauer betrachtet der vierte Punkt beim Konzipieren einer Rede. Zum Begriff

Gedächtnis" gehören vielfältigste Fähigkeiten, wie etwa das Wieder erkennen

vertrauter Personen, das Abrufen und das Erlernen von Fakten, das Erinnern

autobiographischer Begebenheiten, Räumliches Orientieren in bekannten Gebieten

und auch die Benutzung von Sprache. Erste Erwähnungen der Mnemonik sind nicht

genau nachvollziehbar. Es wurde aber bisher auf Einflüsse aus dem

pythagoreischen und dem ägyptischen verwiesen. Vorstellbar ist aber auch, dass

diese Technik bereits von den fahrenden Sängern und Geschichtenerzählern

angewandt wurde. Der Name Mnemonik ist der griechische Göttin der "Erinnerung"

und Mutter der Musen Mnemosyne entlehnt. Einen ersten historischen Hinweis ist

im Dialexeis, einem griechischen Textfragment, das auf etwa 400 v. Chr. zu datieren

ist, zu finden.

Die größte und schönste Erfindung ist das Gedächtnis, es ist zu allem nütze, in der

Weisheit und im Leben. Nämlich erstens, wenn du aufmerkst, so wir dein Geist

dessen, worauf du gemerkt hast, besser inne werden; zweitens wiederhole, was du

gehört hast, denn durch oftmaliges Hören und Hersagen aus dem Gedächtnis hast

du dir alles angeeignet, was du gelernt hast;

drittens, was du hörst, setze auf das, was du schon weißt. Z.B. du sollst den Namen

[.] (Chrysippos) lernen. So setze ihn auf [.] (Gold) und [.] (Pferd). Oder den [.]

(Glühwurm), zu setzen auf [.] (Feuer) und [.] (leuchten). So viel über Namen.

Bei den Dingen aber so: Tapferkeit zu Mars und Achilleus; Metallarbeit zu Vulkan;

Feigheit zu Epeidos. [DIE 22]



[.]
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