Mit Kindern kompetenzorientiert über Lernen sprechen


ISBN 9783407257765
112 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 32.05
Lieferbar
Die eigenständige Reflexion von Lernprozessen und damit verbundene Lerngespräche werden im Rahmen des kompetenzorientierten Unterrichts schon in der Grundschule gefordert. So ist im neuen LehrplanPlus (Bayern) die Kompetenz »Über Lernen sprechen« angeführt. Doch wie kann man Schüler/innen am besten bei der Selbstreflexion unterstützen, Lerngespräche kompetent führen und dokumentieren? Katja Köhler und Lorenz Weiß bieten hierfür fundiertes, ansprechend illustriertes Praxismaterial. Zahlreiche Beispiele, Tipps, Gesprächs- und Dokumentationsvorlagen ermöglichen eine einfache Umsetzung.



Aus dem Inhalt

Grundsatz: Vom Defizit zum Benefit
stärkenorientierte Reflexion im Dialog

Phasen der Qualitätsentwicklung von Reflexionsschleifen

Aufmerksamkeitsrichtungen, über die Kinder sprechen können, wenn sie über ihr Lernen sprechen

Feedbackspektrum

Anbahnen einer Gesprächskultur

Mit der Klasse über Lernen sprechen
Reflexionsmethoden für die Gruppe oder die Klasse

Möglichkeiten, den Reflexionsgehalt zu erhöhen

Reflexion im Dialog Lehrer
Schüler
ZUM ANFANG