ISBN 9783407257765 112 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 32.05
Lieferbar
Die eigenständige Reflexion von Lernprozessen und damit verbundene Lerngespräche werden im Rahmen des kompetenzorientierten Unterrichts schon in der Grundschule gefordert. So ist im neuen LehrplanPlus (Bayern) die Kompetenz »Über Lernen sprechen« angeführt. Doch wie kann man Schüler/innen am besten bei der Selbstreflexion unterstützen, Lerngespräche kompetent führen und dokumentieren? Katja Köhler und Lorenz Weiß bieten hierfür fundiertes, ansprechend illustriertes Praxismaterial. Zahlreiche Beispiele, Tipps, Gesprächs- und Dokumentationsvorlagen ermöglichen eine einfache Umsetzung.
Aus dem Inhalt
Grundsatz: Vom Defizit zum Benefit stärkenorientierte Reflexion im Dialog
Phasen der Qualitätsentwicklung von Reflexionsschleifen
Aufmerksamkeitsrichtungen, über die Kinder sprechen können, wenn sie über ihr Lernen sprechen
Feedbackspektrum
Anbahnen einer Gesprächskultur
Mit der Klasse über Lernen sprechen Reflexionsmethoden für die Gruppe oder die Klasse