Menschen-Zeiten-Räume - Differenzierende Ausgabe Berlin/Brandenburg, Mecklenburg


ISBN 9783060662944
320 Seiten, Gebunden/Hardcover
CHF 31.50
Lieferbar in 2 - 3 Arbeitstagen
Besser gemeinsam



Die Neubearbeitung von



MenschenZeitenRäume Berlin/Brandenburg/MecklenburgVorpommern

sorgt dafür, dass alle mitreden können und ihre Lernziele erreichen. Sie berücksichtigt die Anforderungen eines sprachsensiblen Fachunterrichts und schließt methodische Erkenntnisse des Deutsch-als-Zweitsprache-Unterrichts ein. So gelingt motivierender Unterricht auch in heterogenen Klassen.





Sprachsensibler Unterricht im Fach Gesellschaftswissenschaften 



Ein zentrales Merkmal der Neubearbeitung von



MenschenZeitenRäume

ist das Konzept für den sprachsensiblen Fachunterricht genauer gesagt für die Sprachbildung im Fachunterricht. Auf allen Themenseiten findet sich Wortschatz zur aktiven und passiven Sprachbildung. Die Aufgaben enthalten häufig Verweise auf den Wortschatz in sogenannten "Sprachspeichern", die auf allen Themenseiten unten auf einem hellgelben Fond stehen. Bei anderen Aufgaben werden sprachliche Start- und Formulierungshilfen angeboten. Das Schulbuch ist sprachsensibel zertifiziert und liefert damit ein Qualitätsmerkmal des pädagogischen Konzepts zur Sicherung kommunikativer Teilhabe am Unterricht.





Multimedial unterrichten im Fach Gesellschaftswissenschaften



Die Cornelsen Lernen App steht den Schülerinnen und Schülern kostenlos zur Verfügung und ermöglicht jederzeit den einfachen Zugriff auf zusätzliche digitale Begleitmaterialien wie animierte Karten und Schaubilder als Erklärvideos,



Sprechende Bilder

zu historischen Themen sowie spannende Hörspiele. Zusammen mit den Unterrichtsinhalten gestatten die audiovisuellen Materialien eine motivierende, individuelle und nachhaltige Wissens- und Kompetenzvermittlung und unterstützen den Wissenstransfer.





Differenzierung



Das Lehrwerk



MenschenZeitenRäume

ermöglicht eine Reihe von Differenzierungsmöglichkeiten, die alle Schülerinnen und Schüler motiviert und zum Lernerfolg führt. Die Arbeitsaufträge sind in drei Kategorien gegliedert und bieten so den Lehrkräften wie auch den Lernenden Flexibilität innerhalb der Unterrichtseinheit. Die sogenannten Wahlseiten sind ein weiterer Teil des Differenzierungsangebots. Sie sind als Folge von jeweils vier Einzelseiten auf verschiedenen Niveaustufen konzipiert, die von den Schülerinnen und Schülern möglichst selbstständig oder arbeitsteilig bearbeitet werden sollen.





Das Methodenkonzept

Neben einem ansprechenden textreduzierten und visualisierenden Materialarrangement im Buch wurde besonderer Wert auf die Erarbeitung und Einübung von Methoden gelegt. Aus den Methoden soll sich im Laufe der Zeit für die Schülerinnen und Schüler ein Methodencurriculum ergeben. Das Methodencurriculum folgt drei Hauptzielsetzungen: Anleitung zur selbstständigen Organisation, eigenständige Auseinandersetzung mit den angebotenen Materialien sowie eigenständige Informationsbeschaffung zu gesellschaftswissenschaftlichen Themen außerhalb des Schulbuchs.
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