Menschen-Bildung


ISBN 9783205788614
183 Seiten, Gebunden/Hardcover
CHF 39.60
Wird für Sie besorgt
InhaltsangabeInhalt

Vorwort des Autors

Einführung

Zum Selbstverständnis eines

Professors für Judaistik

Aktuelle Bezüge zum Thema Bildung

Rabbinische Literatur im Rahmen des

Bildungssystems der Spätantike

Wer soll an Bildung teilhaben?

Wann beginnt das Lernen - und wann endet es?

Was wird gelernt?

Wie wird gelernt?

Lernen in Gemeinschaft

Ganzheitliches Lernen

Auswendiglernen und Wiederholen

Lernen mit Freude und Verstand

Sprache

Lernaufbau

Solidarität

Die 'Maßlosigkeit' des Lernens

Richtig oder falsch, tief oder breit

Wo wird gelernt?

Lehrer und Schüler

Lehrer sein

Die Beziehungsebene

Sich einen (und mehrere) Lehrer schaffen

Broterwerb, Berufe und Tätigkeiten eines Rabbis

Lernen an Vorbildern, Gegensätzen und Negativbeispielen

Der böse Trieb

Bildung lässt den Menschen richtig handeln und

bringt ihn Gott näher

Bildung, Bescheidenheit und Ethos

Lernen und Tun

Habitus und Lebensführung

tseniut

derekh erets

Fazit und persönliche Aneignung

Abkürzungen

Literatur

Quellen und Übersetzungen

Verwendete und weiterführende Literatur
ZUM ANFANG