Mensch und Kultur


ISBN 9783531132990
249 Seiten, Taschenbuch/Paperback
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InhaltsangabeZur Einleitung: Wie Menschen wurden, was sie heute sind.- 1: Der Mensch im Mittelpunkt? EinÜberblick.- 1.1 Anthropologie im Horizont von Gott, Natur und Kultur.- 1.1.1 Ansätze der philosophischen Anthropologie.- 1.1.2 Der Beginn einer wissenschaftlichen Anthropologie: H. Plessner.- 1.2 Kritik und Erweiterung der Anthropologie.- 1.2.1 Der Streit um "anthropologische Konstanten".- 1.2.2 "Kultur" als Pluralitätsbegriff: Der Beitrag von Kulturanthropologie, Ethnologie und Kultursoziologie.- 1.2.3 Kulturphilosophie der Gegenwart, zugleich ein kritischer Kommentar.- 1.3 Elemente einer Anthropologie des Kulturellen: Eine erste Ergebnissicherung.- 1.3.1 Das anthropologische Grundprinzip der Tätigkeit.- 1.3.2 Eine "Schwache Anthropologie": Martha Nussbaum 50 1.3.3 Wenn die Seele nicht mehr Herr im eigenen Haus ist: Zur Entfremdung als menschlicher Grunderfahrung.- 2: Dimensionen einer Anthropologie des Kulturellen.- 2.1 Die Anthropogenese und die Anfange des theoretischen Denkens in materialistischer Perspektive.- 2.1.1 Die Arbeit als Grundlage der menschlichen Existenz.- 2.1.2 Zur Entstehung des wissenschaftlichen Denkens und der Philosophie.- 2.2 Die "Philosophie der symbolischen Formen" von Ernst Cassirer als Anthropologie.- 2.2.1 Der Ausgangspunkt: Philosophie als Bildungstheorie.- 2.2.2 Elemente der "Philosophie der symbolischen Formen".- 2.2.3 Ernst Cassirer als Pädagoge.- 2.3 Das Menschenbild im historischen Wandel: Zur Anthropologie des Politischen.- 2.3.1 Zur Natur- und Sozialgeschichte des Sozialen und des Politischen: Dieter Ciaessens.- 2.3.2 Ökonomie, Politik und Geistesleben im Übergang zur Neuzeit: Ein neues Menschenbild entsteht.- 2.3.3 Mensch und Wirklichkeit: Zum politischen Charakter des Kognitiven.- 2.3.4 Die Macht und die symbolischen Formen: Pierre Bourdieu und Ernst Cassirer im Vergleich 13.- 2.4 Der Alltag, die Künste und die Pädagogik.- 2.4.1 Zur Anthropologie des Alltagslebens.- 2.4.2 Zur Anthropologie des ästhetischen Verhaltens.- 2.4.3 Pädagogische Anthropologie.- 2.5 Denken, Erkennen, Wissenschaft - zum theoretischen Verhalten des Menschen.- 2.5.1 Wissenschaft als symbolische Form.- 2.5.2 "Begriffe" - Historische und systematische Aspekte.- 2.5.3 Erkennen als sozialer und gegenstandsbezogener Prozeß.- 2.5.4 Momente des Erkenntnisprozesses: Begründung, Entwicklung und Anwendung von Wissen.- 3: Pädagogische und politische Perspektiven.- 3.1 Zur Anthropologie der Subjektivität - Eine Ergebnissicherung.- 3.1.1 Erkenntnisse über den Menschen: W. Sombart.- 3.1.2 Anthropologische Aspekte der aktuellen Diskussion.- 3.1.3 Lebenskunst, das Subjekt und die Gesellschaft.- 3.2 Kulturelle Bildung im internationalen Diskurs.- 3.2.1 Was ist "kulturelle Bildung", was ist "Kulturpädagogik"?.- 3.2.2 Die UNO: Der Mensch im Mittelpunkt.- 3.2.3 Europa-Rat und Europäische Union.- 3.2.4 Zusammenfassung und Bewertung.- 3.3 Politische und pädagogische Folgen - eine Schlußbemerkung.- Literatur.- Bio-bibliographische Nachweise.
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