Adonia Verlag: Medienpolitik in Osteuropa - Polyák, Gábor - B & S Siebenhaar

Medienpolitik in Osteuropa

Theoretischer Rahmen und mediale Praxis, Mobiles Breitband & Digitale Öffentlich
B & S Siebenhaar
ISBN 9783943132731
206 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 29.15
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Die Darstellung der medienpolitischen und medienregulatorischen Praxis

in Mittel und Osteuropa umfasst den Prozess der osteuropäischen Medientransformation

sowie die Bedeutung der europäischen Institutionen

und Investoren innerhalb dieses Prozesses. Diese beiden Faktoren waren

entscheidend bei der Entwicklung der betreffenden Mediensysteme. Die

europäischen grund- und wirtschaftsrechtlichen Rahmen boten nach

dem Systemwechsel nicht nur eine wirksame Gewährleistung der publizistischen

Tätigkeit, sondern auch wirtschaftliche Sicherheit für westliche

Investitionen. Die reale Aussicht auf eine EU-Mitgliedschaft und der

Marktzutritt westeuropäischer und amerikanischer Medienunternehmen

beeinflussten die nationalen Mediensysteme erheblich, auch wenn heute

fraglich ist, ob sie nachhaltige Strukturen zu schaffen vermochten.



Die Analyse fokussiert sich deshalb auf die Anzeichen der Krise und mögliche

Schritte zur Bewältigung. Sie macht deutlich, welche Schwächen eines

Mediensystems durch nicht demokratische Medienpolitik ausgenutzt

werden kann und welche Kompetenzen bzw. Instrumente der Europäischen

Union zur Verfügung stehen, um entsprechende Attacken gegen

ihre Grundwerte abzuwehren.
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