Medienmetropole Berlin


ISBN 9783954103317
56 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 9.80
Noch nicht erschienen, September 20..
Berlin ist eine Medienmetropole - und das nicht erst seit den goldenen 1920er Jahren.

Bereits im späten 19. Jahrhundert erfuhr das Presse- und Verlagswesen in der Reichshauptstadt

ein enormes Wachstum, der Bildjournalismus und diverse Nachrichtenagenturen revolutionierten

den Markt, Innovationen in der Phono- und Filmindustrie ließen Tonträger und

Kino zu modernen Massenmedien aufsteigen. Berlin entwickelte eine Magnetwirkung auf

die gesamte deutsche Medienlandschaft.

Jens Jäger analysiert die Genese der Medienmetropole Berlin im Kaiserreich. Er untersucht

die Kommunikationsnetzwerke und die Infrastruktur, die diese Entwicklung begünstigten,

und er skizziert den Aufstieg der einzelnen Branchen. Darüber hinaus beleuchtet er den

Siegeszug der Berliner Medienmogule und geht der Frage nach, ob die Medien als Motor

weiblicher Emanzipation fungierten.
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