Mediendarstellung von Hillary Clinton und Barack Obama


ISBN 9786205136218
76 Seiten, Taschenbuch/Paperback
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Die Studie untersuchte die Verwendung traditioneller geschlechts- und rassenspezifischer Frames und Stereotypen durch die großen Nachrichtenagenturen in der Berichterstattung über den Prozess der Auswahl des Präsidentschaftskandidaten der Demokratischen Partei im Zeitraum 2007-2008. Die Studie analysierte die Berichterstattung über den Nominierungsprozess der Demokraten, die von den drei großen Fernsehsendern ausgestrahlt wurde: ABC, CBS und NBC vom 3. September 2007 bis zu Hillary Clintons Entscheidung, sich aus dem Rennen zurückzuziehen, am 7. Juni 2008. Die Ergebnisse zeigen, dass alle drei Fernsehsender in ihrer Berichterstattung häufig geschlechtsspezifische Stereotype und Frames verwendeten, während sie gleichzeitig auf rassistische Stereotype und Frames verzichteten. Die Studie kam zu dem Schluss, dass die von den Sendern in der Berichterstattung über Hillary Clinton verwendeten geschlechtsspezifischen Frames und Stereotypen sich negativ auf Clintons Popularität und Wahrnehmung in der Öffentlichkeit ausgewirkt haben.
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