Mathematik als Abenteuer II


ISBN 9783772710049
336 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 33.75
Lieferbar in 2 - 3 Arbeitstagen
Erleben wird zur Grundlage des Unterrichtens



Wissen wächst. Der Lehrer ist nicht dazu da, den Stoff zu vermitteln; seine Aufgabe besteht vielmehr darin, zwischen Schülern und Wissen zu vermitteln, so Martin Kramers didaktisches Credo. Sein erlebnispädagogisches Konzept von



Unterricht als Abenteuer

vermittelt Schülern handlungsorientiert und gruppendynamisch, wie sie Strukturen erkennen und verstehen können. Spielfreude, Kooperation und Persönlichkeitsentwicklung sind dabei die Eckpfeiler seiner konstruktivistischen Didaktik.





Band II bietet praxiserprobte Anregungen unter anderem zu folgenden Themen:



Algebra:Zahlen und Zahlensysteme,strukturelles Rechnen,die Null,Primzahlen,Brüche und Bruchrechnung,Potenzen,Terme und Gleichungen

Vektorrechnung:lineare Gleichungssysteme,Vektoren,Ebenen und Geraden

Kinder erleben Erkenntnisprozesse und -momente, die zentral mit mathematischen Vorstellungen zu tun haben. Es kann kein Zweifel herrschen, dass dieser konsequent konstruktivistische Ansatz große Nachhaltigkeit bewirkt: Schülerinnen und Schüler werden sich lange an einen solchen Mathematikunterricht erinnern. (

Prof. Dr. Dr. h.c. Albrecht Beutelspacher)





Mathematik als Abenteuer

richtet sich an Lehrende, Referendare, Lehramtsstudierende sowie an Fortbildner und Fachleiter, die Anregungen für Lernumgebungen suchen und ihren Unterricht mit mehr Wertschätzung und Verantwortung auf Seiten der Schüler gestalten möchten.





Mathematik als Abenteuer

besteht aus mehreren Bänden.





Band I:



Geometrie und Rechnen mit Größen;





Band III:



Analysis und Wahrscheinlichkeitsrechnung
ZUM ANFANG