Massenmedien als Kommunikationsprozess und ihr negativer Einfluss auf die modern


ISBN 9783964879431
20 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 19.70
BOD folgt in ca. einer Woche
Zwischenprüfungsarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Massenmedien allgemein, Note: 2, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Deutsch als Fremdsprache), Veranstaltung: Medien, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Arbeit werden Medien und ihre Wirkungen betrachtet. Was versteht man unter Medien? Welche Arten von Medien unterscheidet man? Diese und ähnliche Fragen werden in erstem Kapitel beantwortet. Das Medium ist ein vermittelndes Element, ein Kommunikationsmittel, ein Werbeträger (Menschenmedien, Druckmedien, Kunstmedien, technische Medien usw.). Man unterscheidet Primär-, Sekundär- und Tertiärmedien. Primäre Medien sind Sprache, Gestik und Mimik, direkte Kommunikation. Sekundäre Medien sind Wandbilder, Schriftmedien, Grafiken, Fotografie usw., ohne technische Hilfsmittel. Tertiäre Medien haben einen technisch hergestellten Aufnehmer: Telegraf, Telefon, Hörfunk, Film, Multimedia usw. Diese Medien funktionieren über zwei unserer fünf Sinne: das Auge und das Ohr. Die drei restlichen Sinne sind auf reale Träger in direkter Kommunikation angewiesen. Alle unsere Sinne sind aufs andere, auf unsere Umwelt ausgerichtet.
ZUM ANFANG