Adonia Verlag: Marktsegmentierung - Konsumententypologien - Buyer Personas - Schneider, Willy - Bod

Marktsegmentierung - Konsumententypologien - Buyer Personas

Fachbuchreihe 'WiWi Kompetenz kompakt' 22
Bod
ISBN 9783754335017
112 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 29.25
BOD folgt in ca. einer Woche
Dieses Buch ist der Marktsegmentierung gewidmet. Hierunter versteht man die Aufteilung des Absatzmarktes nach bestimmten Kriterien in Käufersegmente, die bezüglich ihres Kaufverhaltens in sich möglichst homogen und untereinander möglichst heterogen sind. Auf diese Weise lassen sich kaufverhaltensrelevante Unterschiede zwischen Konsumenten identifizieren, um daraus Erkenntnisse für zielgruppenspezifische Marketingkonzepte zu gewinnen.

Das Buch gliedert sich in vier Themenkomplexe:



1. Marksegmentierung, die aus Strukturierung und Bearbeitung des Marktes besteht

2. Konsumentengruppen (etwa Kinder/Jugendliche, Singles, Senioren) sowie deren Charakteristika

3. Konsumententypologien, die sich in theoretisch ausgerichtete und empirisch geprägte Ansätze unterscheiden lassen

4. Buyer Personas, mit deren Hilfe Zielgruppen in typische Käufer transformiert werden

Zielgruppen sind Studierende und Lehrende in Bachelor- und Masterstudiengängen an Universitäten, (Fach-) Hochschulen, Dualen Hochschulen/Berufsakademien sowie Praktiker, die aus der Lektüre des Buchs Anregungen für ihre tägliche Arbeit gewinnen möchten.
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