Adonia Verlag: Magersucht in der Werbung. Analyse des Plakats No-Anorexia nach Erwin Panofski - Holze, Anne-Marie - Bod

Magersucht in der Werbung. Analyse des Plakats No-Anorexia nach Erwin Panofski

Ein Bild für die Kampagne der Modemarke Nolita
Bod
ISBN 9783668106604
16 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 19.35
BOD folgt in ca. einer Woche
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,3, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Medien- und Kommunikationswissenschaften), Veranstaltung: Medienanalyse, Sprache: Deutsch, Abstract: Für die Analyse eines Bildes gibt es verschiedene wissenschaftliche Ansätze. Der von Erwin Panofsky ist dafür sehr prägend.



Im Folgenden werde ich das Werbeplakat No-Anorexia von Oliviero Toscani für die Modemarke Nolita nach seiner Unterscheidung in Vorikonographische Beschreibung, Ikonographische Analyse und Ikonologische Interpretation bearbeiten.



Hierzu dient im ersten Schritt die praktische Erfahrung, im Zweiten die Kenntnis literarischer Quellen und in der dritten Ebene die synthetische Intuition. Hierbei gehe ich in der logischen Reihenfolge der Schritte vor. Abschließend erfolgt eine kurze Reflexion über diese Analyse und den Gewinn für das Verständnis durch diese. Das Werbeplakat selbst befindet sich als verkleinerte Form im Anhang.
ZUM ANFANG