Literalität und Mediensozialisation


ISBN 9783640690145
16 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 19.70
BOD folgt in ca. einer Woche
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Veranstaltung: Lesecurriculum Klasse 2 - 10, Sprache: Deutsch, Abstract: [.] Zu Beginn meiner Arbeit wird die Mediennutzung heutiger Generationen

beschrieben. Es werden Studien des Medienpädagogischen Forschungsbundes

Südwest und des Instituts für angewandte Kindermedienforschung herangezogen.

Im Anschluss daran wird die Rolle des Buches im Medienverbund erläutert.

Damit verbunden ist die Veränderung der Funktionen von Lektüre.

Im Kapitel Gute Zeiten? Schlechte Zeiten? wird das Buch im Medienverbund

anhand der Begleitbücher zur Fernsehserie Gute Zeiten, schlechte Zeiten

verdeutlicht. Es wird gezeigt, welche Bedeutung Filmbücher für Kinder und

Jugendliche haben. In einem weiteren Kapitel wird auf die Auswirkungen der medialen

Veränderungen auf die Leseförderung eingegangen. Die veränderten

Bedingungen dürfen nicht unberücksichtigt bleiben. Die Notwendigkeit eines

Konzeptwechsels in der Leseförderung und im Literaturunterricht wird aufgezeigt.

Abschließend werden die wichtigsten Aspekte resümiert.
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