ISBN 9783656479987 20 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 19.35
BOD folgt in ca. einer Woche
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 2,0, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit zum Thema Lesekompetenz" basiert auf den Erfahrungen,
die ich in der Leseförderung sammeln konnte, welche ich über ein Jahr an einer
Grundschule durchführen durfte. Ich unterrichtete eine Kleingruppe von 5
leseschwachen Schülern.
Welche Prozesse laufen beim Lesenlernen ab? Wie funktioniert überhaupt Lesen?
Welche Methoden kann man beim Lesenlernen anwenden?
Diese Fragen werde ich versuchen in der Hausarbeit zu beantworten.
Hierfür gehe ich zunächst auf die drei Ebenen des Leseprozesses ein. Diese sollen einen
Überblick über das Erwerben der Lesefähigkeiten geben und gliedert den Erwerb in drei
Stufen.
Anschließend gehe ich auf die vier Säulen der Lesedidaktik ein. Die vier Säulen:
Vorlesen von Kinder- und Jugendliteratur", Selbstständiges Lesen leseleichter
Kinderbücher und Texte", Unterrichtsbegleitende Diagnostik der Leseentwicklung"
und Spezifische Förderung von Teilprozessen des Lesen" dienen als Richtlinien für das
Übermitteln der Lesekompetenz.
Am Ende der Hausarbeit werde ich Übungen und Anregungen für den Unterricht geben.
Hierbei gehe ich vor allem auf Übungen zur Vergegenständlichung von Sprache in der
Schrift" und auf Übungen zur Buchstabenkenntnis" ein.