ISBN 9783656449980 24 Seiten, Taschenbuch/Paperback
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Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Philosophie - Sonstiges, Note: bestanden, Universität Rostock (Institut für Philosophie), Veranstaltung: Einführung in die Fachdidaktik Philosophie, Sprache: Deutsch, Abstract: Im September 2003 habe ich ein Praktikum am Liceo G. e. Q. Sella absolviert, einem
staatlichen, allgemeinbildenden Gymnasium in Italien. Einen Monat lang durfte ich im
Philosophieunterricht der Oberstufe dieser Schule hospitieren sowie eigene Stunden gestalten
und durchführen. Bei der Hospitation fiel mir auf, dass die italienischen Philosophielehrer
im Allgemeinen den Lernzielorientierten Unterricht, eine eher lehrerzentrierte,
zweckrationale Methode, dem Handlungsorientierten Unterricht, einer eher schülerzentrierten,
offenen Methode, vorzogen. Im Folgenden sollen die beiden Methoden theoretisch
anhand ihrer jeweiligen historischen Entwicklung und Vertreter sowie ihrer Merkmale und
Planung dargestellt werden. Berücksichtigt werden dabei vor allem Forschungsbeiträge aus
der allgemeinen Didaktik, wie von Herbert Gudjons, Werner Jank, Hilbert Meyer, Ingbert
Martial, aber auch aus der Philosophiedidaktik, wie von Wulff D. Rehfus und Ekkehard
Martens. Zur Veranschaulichung der Methoden werden zwei Beispiele aus der Praxis des
Liceo herangezogen, und zwar eine konventionelle Philosophiestunde zur Erkenntnistheorie
Immanuel Kants und ein von mir selbst durchgeführtes Unterrichtsprojekt zu verschiedenen
Herangehensweisen an die Philosophie. Am Ende sollen die Chancen und Probleme
des Lernzielorientierten und Handlungsorientierten Unterrichts in Theorie und Praxis aufgezeigt
und ein nicht nur auf das italienische Schulsystem bezogener Ausblick gegeben