Lernziel- und handlungsorientierter Philosophieunterricht in Theorie und Praxis


ISBN 9783656449980
24 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 22.05
BOD folgt in ca. einer Woche
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Philosophie - Sonstiges, Note: bestanden, Universität Rostock (Institut für Philosophie), Veranstaltung: Einführung in die Fachdidaktik Philosophie, Sprache: Deutsch, Abstract: Im September 2003 habe ich ein Praktikum am Liceo G. e. Q. Sella absolviert, einem

staatlichen, allgemeinbildenden Gymnasium in Italien. Einen Monat lang durfte ich im

Philosophieunterricht der Oberstufe dieser Schule hospitieren sowie eigene Stunden gestalten

und durchführen. Bei der Hospitation fiel mir auf, dass die italienischen Philosophielehrer

im Allgemeinen den Lernzielorientierten Unterricht, eine eher lehrerzentrierte,

zweckrationale Methode, dem Handlungsorientierten Unterricht, einer eher schülerzentrierten,

offenen Methode, vorzogen. Im Folgenden sollen die beiden Methoden theoretisch

anhand ihrer jeweiligen historischen Entwicklung und Vertreter sowie ihrer Merkmale und

Planung dargestellt werden. Berücksichtigt werden dabei vor allem Forschungsbeiträge aus

der allgemeinen Didaktik, wie von Herbert Gudjons, Werner Jank, Hilbert Meyer, Ingbert

Martial, aber auch aus der Philosophiedidaktik, wie von Wulff D. Rehfus und Ekkehard

Martens. Zur Veranschaulichung der Methoden werden zwei Beispiele aus der Praxis des

Liceo herangezogen, und zwar eine konventionelle Philosophiestunde zur Erkenntnistheorie

Immanuel Kants und ein von mir selbst durchgeführtes Unterrichtsprojekt zu verschiedenen

Herangehensweisen an die Philosophie. Am Ende sollen die Chancen und Probleme

des Lernzielorientierten und Handlungsorientierten Unterrichts in Theorie und Praxis aufgezeigt

und ein nicht nur auf das italienische Schulsystem bezogener Ausblick gegeben

werden.
ZUM ANFANG