Lernprozesse und Devianz bei jugendlichen Straftätern


ISBN 9783640644810
24 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 22.05
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Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Jura - Strafprozessrecht, Kriminologie, Strafvollzug, Note: 3,0, Universität Hamburg (Institut für Weiterbildung e. V. an der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hamburg), Veranstaltung: Modul 2 / Theorien der Kriminologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Jugendstrafrecht dominiert der Erziehungsgedanke, was jedoch nicht

heißt, dass sich das Jugendstrafrecht ausschließlich auf das ,Erziehen" konzentriert

und die generalpräventive, repressive Funktion unberücksichtigt lässt, die in der

öffentlichen Diskussion immer wieder zyklisch aufflammt. Es ist unbestritten, dass

dem ,Jugendstrafrecht als echtem Strafrecht ganz wesentlich die Funktion

zukommt, die Werte und Normen der Gesellschaft zu bestätigen und derart den

Rechtsfrieden zu verteidigen" (Streng 2008: 9).

Darüber hinaus räumt das Jugendstrafrecht Spielräume für positive,

spezialpräventive Strategien ein, die es vor allen Dingen bei jungen und jüngeren

Straftätern zu nutzen gilt.
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