Lernen statt Lehren: So gelingt Deutsch lernen


ISBN 9783142395708
272 Seiten, Gebunden/Hardcover
CHF 29.35
Wird für Sie besorgt
Der Fortbildungsband zum Thema "Sprachliche Bildung" richtet sich an Lehrende in Kita und Grundschule, sowie alle in außerschulischen Bereichen Engagierte, die sich im Bereich DaZ weiterbilden möchten.Ein Theorieteil zum Sprachlernen führt in die Grundlagen der Spracherwerbsforschung und Lerntheorie ein. Mit konkreten Lehr- und Lernstrategien sowie fachdidaktisch aufbereitetem Material mit vielfältigen Anregungen und erprobten Beispielen aus der Praxis wird für modernen und effizienten Sprachunterricht qualifiziert. - in 18 Modulen erweitern Sie schrittweise Ihr Wissen um Grundlagen des Spracherwerbs:



Vom Sprachenlernen: Sprache kann man nicht lehren, nur lernen

Spracherwerbstheorien und Folgerung für die Praxis: Vom Umgang mit Fehlern

Wie Kinder erfolgreich Sprachen lernen: Effektiver Sprachzuwachs im handelnden Tun

Mit Bilderbüchern Deutsch lernen: Impulse für sprachhandelnde und sprachaktive Zugänge

Leselust und Sprachwachstum: In Szenarien literarischen Texten begegnen

Reime und Gedichte: Sprachwachstum durch kreative Zugänge

Wortschatz und Grammatik funktional: Motivierende Sprechanlässe und Aufgabenstellungen

Erarbeitung in Szenarien: Individueller Wissenserwerb und Sprachwachstum durch fachliche Themen

Die Eroberung von Fachtexten in Szenarien: Effiziente Entwicklung von Wissen und Sprache

Selbständige Sprache anwenden und erproben: Anregung für sprachliche Aktivitäten im Umfeld von Schule und Kita

"Zu Gast beim Pharao": Sprachlernen in Projekten

Sprache ist mehr als Wortschatz und Grammatik: Szenische Darstellung als Impuls für Sprachzuwachs

 Kunst als Aktionsraum für Sprache: Kreatives Handeln als Quelle für Sprachzuwachs

Entdeckungsfelder für Spracherwerb: Ausprobieren ? Forschen ? Experimentieren

Mit Musik geht alles besser: Die positiven Wirkungen von Musik auf das Lernen von Sprache

Portfolios: Werkzeuge zur (Selbst) Einschätzung des Spracherwerbs und zum (Selbst) Gestalten von Lernprozessen

Eltern als Bildungspartner: Die Familien in Kita und Schule einbeziehen

Kita und Schule interkulturell: Motivierendes Lernen in der gelebten Vielfalt

das Buch enthält zahlreiche konkrete Lehr und Lernstrategien sowie Anregungen und Beispiele für die Gestaltung eines lebendigen und erfolgreichen DaZUnterrichts, wobei Sprachwachstum, Lernfreude und Lernwille im Vordergrund stehen sollen

Sie qualifizieren sich damit auch, in heterogenen Lerngruppen erfolgreich Sprach und Kommunikationskompetenzen zu vermitteln mit der Vermittlung von pädagogischen Ansätzen zum individuellen und interaktiven Spracherwerbs des Einzelnen, sowie der Gruppe. 
ZUM ANFANG