Adonia Verlag: Lernen in Beziehung - Künkler, Tobias - Transcript

Lernen in Beziehung

Zum Verhältnis von Subjektivität und Relationalität in Lernprozessen, Pädagogik
Transcript
ISBN 9783837618075
612 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 43.65
Wird für Sie besorgt
In den Warenkorb
Was man unter Lernen versteht, hängt eng mit der Vorstellung vom lernenden Subjekt zusammen. Tobias Künkler untersucht den herrschenden Lerndiskurs, der u.a. von neurowissenschaftlichen und konstruktivistischen Ansätzen geprägt ist, auf den Zusammenhang von Subjekt- und Lernverständnis - und zeigt, dass die bedeutsame Rolle der Anderen für das Lernen bislang nicht genügend berücksichtigt wurde. Unter Rückgriff auf die Kritik am modernen Subjekt, alternative Lerntheorien sowie Diskurse über Relationalität erarbeitet er ein alternatives - relationales - Verständnis des Lernens: Lernen als radikales Beziehungsgeschehen.

Verwandte Artikel

ZUM ANFANG