Leistungsbeurteilung durch Noten im Mathematikunterricht. Ist sie sinnvoll?


ISBN 9783346445032
20 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 19.35
BOD folgt in ca. einer Woche
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,0, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird zunächst der Begriff Leistungsbeurteilung, der einen Hauptbestandteil dieser Ausarbeitung darstellt, erläutert. Anschließend werden die Formen der Leistungsfeststellung beleuchtet. In einem weiteren Teil wird auf die Formen der Leistungsbeurteilung eingegangen. Daraufhin werden die Funktionen von Noten betrachtet und somit der Grund für die Einführung von Noten. Im Hauptteil werden die Argumente für eine Vergabe von Noten im Mathematikunterricht sowie die Kritik, also Gegenargumente, zur Notenvergabe untersucht. Im Anschluss folgen eine Zusammenfassung und ein Ausblick über die erworbenen Erkenntnisse zu den oben genannten Themenpunkten bezüglich der Leistungsbeurteilung im Mathematikunterricht.
ZUM ANFANG