Welche Qualifikationen braucht die inklusive Schule?, edition psychosozial
Psychosozial
ISBN 9783837923001 352 Seiten, Taschenbuch/Paperback
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InhaltsangabeInhalt
Einleitung der Herausgeber
A) Grundsatzbeitra¨ge
Grundlegende Dimensionen einer LehrerInnen-Bildung fu¨r die Realisierung einer inklusionskompetenten Allgemeinen Pa¨dagogik
Georg Feuser
Streitsache Inklusion
Rechtliche Gesichtspunkte zur aktuellen Diskussion
Reinald Eichholz
B) AspektezumThema
Bedeutung des Gemeinwesens zur Ermo¨glichung inklusiven Unterrichts
Christiane Drechsler
Anforderungen an eine Fort- und Weiterbildungsstruktur fu¨r inklusive Schulprozesse
Ulrike Barth
Ich sehe etwas, was Du nicht sehen kannst
Gedanken zum Praxis-Theorie-Verha¨ltnis in der Ausbildung
Go¨tz Kaschubowski
Grundfragen soziologischer und o¨konomischer Dimensionen des inklusiven Unterrichts
Heinrich Greving
LehrerInnenbildung im Umbruch
Aktuelle Entwicklungen in O¨sterreich
Ewald Feyerer
LehrerInnenbildung und Inklusion in Baden-Wu¨rttemberg
Theo Klauß
Inklusive Lehrerbildung durch Einbezug 'Betroffener'
Marianne Wilhelm
Beru¨cksichtigung von Elternkompetenzen und -perspektiven in einer inklusionsorientierten Lehreraus- und -weiterbildung
Carmen Dorrance
Reflexion komplexer Unterrichtsprozesse
Kerstin Ziemen
Die Bedeutung des professionellen und reflektierten Umgangs mit der 'pa¨dagogischen Beziehung'
Interdisziplina¨re Perspektiven fu¨r die Lehrerbildung und im Praxisfeld Schule aus Sicht des Arbeitsfeldes 'Soziale Arbeit'
Marion Baldus
C) Perso¨nlicheDimensionen, erfahrungsbezogene Beitra¨ge
Pa¨dagogische Assistenz im Spannungsfeld zwischen Assistenz und Anwaltschaft - am Beispiel der Pa¨dagogischen Assistenz fu¨r Schu¨lerinnen und Schu¨ler mit besonderen Bedu¨rfnissen im Schulalltag und in der pa¨dagogischen Arbeit
Eva PrammerSemmler & Wilfried Prammer
Grenzerlebnisse von Lehrerinnen und Lehrern in der allta¨glichen Schul- und Unterrichtspraxis