Adonia Verlag: Lehrerbildung auf dem PrüfstandPsychosozial

Lehrerbildung auf dem Prüfstand

Welche Qualifikationen braucht die inklusive Schule?, edition psychosozial
Psychosozial
ISBN 9783837923001
352 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 33.75
Wird für Sie besorgt
InhaltsangabeInhalt



Einleitung der Herausgeber



A) Grundsatzbeitra¨ge



Grundlegende Dimensionen einer LehrerInnen-Bildung fu¨r die Realisierung einer inklusionskompetenten Allgemeinen Pa¨dagogik

Georg Feuser



Streitsache Inklusion

Rechtliche Gesichtspunkte zur aktuellen Diskussion

Reinald Eichholz



B) AspektezumThema

Bedeutung des Gemeinwesens zur Ermo¨glichung inklusiven Unterrichts

Christiane Drechsler



Anforderungen an eine Fort- und Weiterbildungsstruktur fu¨r inklusive Schulprozesse

Ulrike Barth



Ich sehe etwas, was Du nicht sehen kannst

Gedanken zum Praxis-Theorie-Verha¨ltnis in der Ausbildung

Go¨tz Kaschubowski



Grundfragen soziologischer und o¨konomischer Dimensionen des inklusiven Unterrichts

Heinrich Greving



LehrerInnenbildung im Umbruch

Aktuelle Entwicklungen in O¨sterreich

Ewald Feyerer



LehrerInnenbildung und Inklusion in Baden-Wu¨rttemberg

Theo Klauß



Inklusive Lehrerbildung durch Einbezug 'Betroffener'

Marianne Wilhelm



Beru¨cksichtigung von Elternkompetenzen und -perspektiven in einer inklusionsorientierten Lehreraus- und -weiterbildung

Carmen Dorrance



Reflexion komplexer Unterrichtsprozesse

Kerstin Ziemen



Die Bedeutung des professionellen und reflektierten Umgangs mit der 'pa¨dagogischen Beziehung'

Interdisziplina¨re Perspektiven fu¨r die Lehrerbildung und im Praxisfeld Schule aus Sicht des Arbeitsfeldes 'Soziale Arbeit'

Marion Baldus



C) Perso¨nlicheDimensionen, erfahrungsbezogene Beitra¨ge



Pa¨dagogische Assistenz im Spannungsfeld zwischen Assistenz und Anwaltschaft - am Beispiel der Pa¨dagogischen Assistenz fu¨r Schu¨lerinnen und Schu¨ler mit besonderen Bedu¨rfnissen im Schulalltag und in der pa¨dagogischen Arbeit

Eva PrammerSemmler & Wilfried Prammer



Grenzerlebnisse von Lehrerinnen und Lehrern in der allta¨glichen Schul- und Unterrichtspraxis

Thomas Maschke



Autorinnen und Autoren
ZUM ANFANG