Lebenslanges Lernen und Berufliche Bildung


ISBN 9783656612650
28 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 22.95
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1. Einleitung 2

2. Begriffsbestimmungen 2

3. Lebenslanges Lernen in Deutschland - ausgewählte Befunde 3

4. Status quo des Bildungscontrollings in Deutschland 5

5. Theoretische Ansätze

5.1. Der Nutzen theoretischer Ansätze für zukünftige Bildungscontrolling-Konzeptionen 7

5.2. Humankapitaltheorie versus Bildungs- und lerntheoretische Ansätze 8

5.3. Theoretische Ansätze zum Bildungscontrolling 10

6. Zwischen Ökonomie und Pädagogik - ein Spannungsfeld für das Bildungscontrolling der Zukunft? 10

7. Fünf Gestaltungsimpulse für die zukünftige Bildungscontrolling-Praxis

7.1. Unternehmensinterne Nutzenkommunikation zur Förderung eines

am Lerner orientierten Ziel- und Bedarfscontrollings 12

7.2. Ausweitung des Bildungscontrolling auf informelle Lernprozesse 13

7.3. Potenziale des Bildungscontrollings zur Förderung 14

expansiven Lernens

7.4. Bildungscontrolling als Instrument zur Förderung von

Selbststeuerungskompetenz und Reflexiver Handlungsfähigkeit 15

7.5. Bildungscontrolling als Führungsaufgabe verstehen 16

8. Grenzen zukünftiger Bildungscontrolling-Konzeptionen 17

9. Fazit 18

Literaturverzeichnis
ZUM ANFANG