In den vierzehn Kapiteln des Buches werden die Themen des Lehrplanes unter jeweils einer fachspezifischen Kompetenz erarbeitet. So verbindet sich immer ein Inhalt mit einer Kompetenz:
Jedes Kapitel enthält eine Doppelseite zum Kompetenzerwerb, auf der an einem Beispiel gelernt und in einer Anwendungsaufgabe geübt wird
14 Lernaufgaben unterstützen den Kompetenzlehrgang und bieten Differenzierungsmöglichkeiten
Zielformulierungen am Kapitelbeginn und Testseiten zur Überprüfung und Anwendung des Gelernten am Kapitelende schaffen Transparenz für die Lernenden und stützen deren Motivation
Drei Schritte zum Verstehen von Texten:
Die Erkenntnisse der Leseforschung sind durchgehend berücksichtigt. Alle Texte werden in drei Schritten erarbeitet und bearbeitet:
Vorwissen aktivieren
Text erarbeiten
Weiterarbeit: Anschlusskommunikation herstellen
Differenzierung im Ethikunterricht
Für schnelle Lerner:
Vertiefungsdoppelseite - zusätzliche Fragestellungen und/oder anspruchsvolleres Material
LernaufgabeExtra je nach Kapitel können Inhalt und/oder Kompetenz vertieft werden
Für individualisiertes Arbeiten:
Lernaufgaben für individuelle Aufgabenlösungen
mehrere Abschnitte pro Thema bieten Möglichkeiten zum arbeitsteiligen Vorgehen
Arbeitsblätter mit gestuften Hilfen oder Zusatzangeboten unter den Codes