L'Etat c'est moi - aber nicht mit uns! Die Stimmungen des Volkes gegen den König
Erarbeitung und Durchführung einer Demonstration aus Sicht des französischen Vol
Bod
ISBN 9783640532353 24 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 22.05
BOD folgt in ca. einer Woche
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1.0, Studienseminar für Lehrämter an Schulen Oberhausen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Unterrichtsreihe mit dem Titel Französische Revolution ist im Kernlehrplan für Hauptschulen in Nordrhein- Westfalen für das Fach Geschichte unter der Themeneinheit Freiheit- Gleichheit- Brüderlichkeit verankert. Folgende Gegenstandsbereich werden dazu im Unterricht behandelt:
Absolutismus in Frankreich als historische Bedingung der großen Revolution
Der Dritte Stand
Verlauf und Ergebnisse der Französischen Revolution
Symbol demokratischer Partizipationsbewegung
Zu den Schwerpunkten und Inhalten der Reihe zählen:
Klärung des Begriffes Revolution
Menschenrechte
Unterdrückung und Widerstand
Ursachen, Anlass und Verlauf der Französischen Revolution
Die Französische Revolution und daraus resultierende langfristige Folgen.
Im bisherigen Verlauf der Unterrichtsreihe wurde auf die heutigen Menschenrechte eingegangen und diesbezüglich Begriffe wie Unterdrückung, Recht auf Eigentum, Freiheit und Sicherheit geklärt. Des Weiteren wurde der Begriff Revolution im Hinblick auf eine allgemeine Definition erläutert und durch verschiedene Arbeitsaufgaben verdeutlicht. In den letzten Stunden Stand das Thema Ständepyramide im Vordergrund. Dazu arbeiteten die Lernenden die Unterschiede innerhalb der Drei-Stände- Gesellschaft heraus.