Adonia Verlag: Kundenzufriedenheits- und Kundenbindungsmanagement am Beispiel der Division Priv - Saxl, Manfred - Bod

Kundenzufriedenheits- und Kundenbindungsmanagement am Beispiel der Division Priv

Akademische Schriftenreihe V214892
Bod
ISBN 9783656440277
180 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 58.50
BOD folgt in ca. einer Woche
Masterarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 1,0, Joseph Schumpeter Institut, Veranstaltung: General Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Als langjähriger Mitarbeiter in leitenden Funktionen im Filialbereich der UniCredit

Bank Austria AG (Bank Austria) stellt der Autor fest, dass die Finanzbranche in immer

kürzer werdenden zeitlichen Abständen relevante Veränderungsprozesse durchläuft.

Vielfältige Einflussfaktoren wie technische Entwicklungen, Non- oder Direktbanken

als innovative Mitbewerber beziehungsweise (bzw.) auch ein verändertes Konsumentenverhalten

zum Beispiel (z. Bsp.) die Suche nach Abwechslung, das sogenannte

Varietyseeking, ist in
fordern von den Verantwortlichen und Mitarbeitern in der

Bankbranche ein klar gesteigertes Ausmaß an Flexibilität und Anpassungsfähigkeit.10

Im Sinne einer positiven wirtschaftlichen Entwicklung der Unternehmen gilt es, Emotionen

und Involvement zu initiieren, die Bankkunden nachhaltig zu begeistern und

somit Loyalität zu schaffen.11

Im Rahmen dieser Arbeit soll belegt werden, inwieweit die in der wissenschaftlichen

Theorie postulierte Erfolgskette auch in der Praxis der Finanzwelt ihre Gültigkeit besitzt.

12 Auf Basis umfassender Literaturrecherchen werden die Theorien und Konzepte

sowie Ursachen und Wirkungsbeziehungen der mehrdimensionalen Konstrukte

Kundenzufriedenheit und Kundenbindung definiert. Weiters werden ausgewählte

Maßnahmen zum Kundenzufriedenheits- und Kundenbindungsmanagement in der

wissenschaftlichen Literatur dargestellt. Daran anschließend soll gezeigt werden, inwieweit

die Bank Austria als die größte Bank Österreichs auch in dieser Hinsicht

State of the Art repräsentiert. Dabei werden spezielle Programme und Initiativen zur

Forcierung der Parameter der Erfolgskette vorgestellt.

Im Mittelpunkt steht anschließend eine empirische Studie, bei der die Tiroler Vertriebsmitarbeiter

der Bank Austria aufgrund deren Erfahrung und Know-How fundierte Einschätzungen über die diskutierten Themenbereiche liefern. Nach Wissen des

Autors wird dabei erstmalig eine Kombination der Mitarbeitersicht über deren Belange

mit jenen, die kunden- bzw. in letzter Konsequenz für das Bankinstitut erfolgsrelevant

sind, fundiert erhoben.

Die daraus resultierenden Hypothesen und deren Prüfung auf statistische Signifikanz

ermöglichen ein abschließendes Urteil über das tatsächliche Zutreffen von Teilbereichen

der dargestellten Wirkungskette. Die daraus resultierenden Ergebnisse münden

in Implikationen für die Wissenschaft und Praxis. Die gegenständliche Masterarbeit

ist somit in zehn Kapitel gegliedert. [.]
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