Adonia Verlag: Kundenorientierung - Implementationsansätze der Wirtschafts- und Unternehmenseth - Becker, Romy Stefanie - Bod

Kundenorientierung - Implementationsansätze der Wirtschafts- und Unternehmenseth

Die Orientierung am Kunden als Fallbeispiel gelebter Wirtschafts- und Unternehme
Bod
ISBN 9783640823185
28 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 22.95
BOD folgt in ca. einer Woche
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 1,0, Internationales Hochschulinstitut Zittau, Veranstaltung: Implementationsansätze der Wirtschafts- und Unternehmensethik, Sprache: Deutsch, Abstract: [.] Das Interesse an Wirtschafts- und Unternehmensethik sowie damit verbundene Publikationen

sind in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen. Mehrere Gründe können dafür ausschlaggebend

sein. Einerseits entsteht das Fach Wirtschaftsethik aus einem Bewusstwerden von

zunehmenden kulturellen und ökonomischen Nebenerscheinungen des Wirtschaftshandelns

und dem daraus resultierenden Verlangen nach ihrer ethischen Verantwortbarkeit. Weiterhin

hat sie ihren Ursprung in der "Wiederentdeckung des Menschen" in den Wissenschaften sowie

den wachsenden Rechtfertigungserwartungen an Führungskräfte der Wirtschaft. Und andererseits

entsteht sie aus dem Bedürfnis, der Ausdifferenzierung von modernen Gesellschaften,

dem Auseinanderfallen der Kultursachbereiche und insbesondere der Entfremdung der

Wirtschaftswelt und der geistigen und materiellen Kultur entgegenzuwirken. Auch die aktuelle

Debatte zum Thema Nachhaltigkeit insbesondere hinsichtlich Entwicklung und Wirtschaften

ist in Betrachtung des ansteigenden Bewusstseins für ein über das rein wirtschaftliche

Handeln hinausgehende Engagement von Unternehmen zu berücksichtigen. Die Forderung

nach nachhaltigem Wirtschaften bezieht sich vorrangig auf den ökonomischen, ökologischen

und sozialen Bereich. Diese Debatte um die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen

fordert von diesen, dass sie sich ihrer Rolle als Bürger einer Gesellschaft stellen

und diese entsprechend aktiv gestalten sollen i. S. von mehr Verantwortung übernehmen. Die

Wirtschafts und Unternehmensethik geht nicht nur auf die Tugenden fairen Wettbewerbs ein,

sondern versucht zudem die Motive richtigen Handelns und Ethos im Markt und im Unternehmen

zu stärken. Im Kontext dieser breit gefächerten Thematik bestehen vielmals Fragen

und Unklarheiten, zu welchen in den Seminarstunden unter der Bezeichnung "Implementationsansätze

der Wirtschafts- und Unternehmensethik" grundlegende Kenntnisse und ein fundiertes

Wissen vermittelt werden konnten. Zielstellung dieses Exkurses sollte sein, anhand

eines von fünf Fallbeispielen aus dem Seminar die Wichtigkeit ethischen Handelns herauszustellen

und die gewonnenen Erkenntnisse sowie Schlussfolgerungen mittels Ergebnisprotokoll

darzulegen.
ZUM ANFANG