Kulturmacht ohne Kompass


ISBN 9783412211196
732 Seiten, Gebunden/Hardcover
CHF 78.30
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InhaltsangabeInhalt

Einleitung

1. Kapitel

Die kulturelle Ausstellung der (neuen) Nation

Deutsche Kunst auf der Weltausstellung in St. Louis 1904

Schlüsselbegriffe: Modernismus, auswärtige Kulturpolitik, Kulturmacht

Entstehen der Kunstkonkurrenz zwischen Frankreich und Deutschland

Auswärtige Kulturpolitik als Ergebnis eines Wechselverhältnisses

Möglichst unsichtbar: das Auswärtige Amt

Deutsche Kultur: Definitionen und Diskurse um 1900

Reformagenda versus wilhelminisches Prestigedenken

Pionierrollen: französische Kulturpolitik, deutsche Wissenschaftsorganisation

Preußens Innovationen

Kaiser Wilhelm II. als Schausteller auswärtiger Kulturpolitik

Internationalismus als Faktor auswärtiger Kulturpolitik

Die wissenschaftliche Vormacht und ihre Illusionen

Erprobungsterrain Amerika

Bethmann Hollweg, Lamprecht und die Probleme kultureller Auslandsarbeit

Die Werkbundausstellung in Köln 1914

2. Kapitel

Deutsche Kultur: nationale Kultur? Eine kritische Gegenbilanz

Der Nationalstaat als unzuverlässiger Kompass für Kultur

Zugzwänge der Nationalstaatsgründung

Die andere kulturelle Präsenz: Auswandererkulturen

Kolonialismus und Westorientierung

Das Verhältnis zum Osten

Einbezug und Ausgrenzung Österreichs

Österreich und die deutsche Kulturnation

Mehrfachidentitäten und Außenperspektiven

Juden und die deutsche Kultur

3. Kapitel

Der Krieg um die Kulturmacht

Die Gleichsetzung von Kultur und Militär

Kulturkrieg und die "Ideen von 1914"

Das andere Augusterlebnis

Russische und amerikanische Reaktionen

Reichsdeutsche, Auslandsdeutsche und die völkische Intervention in der Kultur

Zerstörung der Kultur?

Unter Verbündeten: Kultur in den deutsch-österreichischen Beziehungen

Trotz Krieg: Die internationale Resonanz der Werkbund-Kultur

Ein (halb) offenes Fenster: Neutrale Länder

Hässliche Deutsche, moderne Deutsche: Wertungen von außerhalb

Die preußische Denkschrift über Auslandsstudien

Sympathisanten: Die Juden im Ersten Weltkrieg

Militärmacht als Kulturmacht

Schlachtfeld Wissenschaft

4. Kapitel

Die Kulturpolitik der Weimarer Republik

Stresemanns Fazit

Kulturpolitik als Weimars Chance

Die Widersprüche auswärtiger Kulturpolitik nach dem Kulturkrieg

Isolation, Modernität und Kunstdiplomatie des neuen Staates

Boykott und Selbstboykott der deutschen Wissenschaft

Deutschfranzösische Konfrontation: Schlechte Verlierer, schlechte Sieger

Berlins Rolle als Kulturhauptstadt Osteuropas

Berlin und Wien: Verfestigte Kulturachse

Minderheiten und die Ethnifizierung von Kultur

Nach Locarno: Die zweite Phase auswärtiger Kulturpolitik

Begegnungstheorie und nationaler Aufbruch der Jugend um 1930

Internationalismus: Feind nationaler Kultur?

Gegen die Krise: Hoffnung und Vielfalt des internationalen Kulturaustauschs

5. Kapitel

Die Mobilisierung deutscher Kultur im Dritten Reich

Auswärtige Kulturpolitik und Hitlers rassische Kulturagenda

Kultur als Instrument bei der Staats(neu)gründung

Kulturpolitik, Propaganda und das Erbe des Ersten Weltkrieges

Die Ausgrenzung der Juden: Flucht, Vernichtung, Weitermachen

Machtkämpfe um auswärtige Kulturpolitik 1933-1937

Wissenschaftsemigranten

Kultur im Auslandseinsatz: Werbung um Polen, Großbritannien, Italien

Die KulturAchse: Mussolinis Italien als Partner und Rivale

Das ,andere Deutschland' im Exil

Nationalsozialistische Kulturpolitik gegenüber Frankreich

Die Rolle der Wissenschaft für die Außenwirkung deutscher Kultur

Die Mobilisierung nationaler Kultur im Zweiten Weltkrieg

Kultur als höchste Form von Propaganda - Kriegsausgabe

Österreich: Anschluss und Abschluss

6. Kapitel

Nach 1945: Die ost- und westdeutschen Erben der Kulturmacht

Fünf Tage nach der Kapitulation

Erste kulturelle Auslandskontakte der Bundesrepublik und ihre Erblasten

Die Abrechnung findet in Berlin statt

Das Ende der Kulturmacht und die Abwendung vom Osten

"Heisenberg, ihr seid alle zweitklassig"

Exkurs: Die Kulturpolitik der vier Besatzungsmächte

Sowjetunion

Vereinigte Staaten

Großbrit
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