Krisenmanagement - Case Study Facebook


ISBN 9783346671172
28 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 22.95
BOD folgt in ca. einer Woche
Fallstudie aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Fachhochschule des bfi Wien GmbH, Veranstaltung: Krisenmanagement / Compliance und Governance im Zeitalter der Digitalisierung, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit wird die Fallstudie "Case Study Facebook Inc." von Frank Rothaermel (2019) im Kontext eines methodischen Krisenmanagements analysiert.



Nach einer inhaltlichen Zusammenfassung werden Facebooks damalige vielfache Krisen identifiziert und nach Symptomen geordnet. Es wird aufgezeigt, wie die miteinander wechselwirkenden Krisen durch das externe Umfeld von Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität (VUCA) beeinflusst werden. Die Sortierung der Krisen nach Vorhersagbarkeit und Beeinflussbarkeit wird diskutiert und in einer Matrix festgehalten. Alle Ergebnisse und Zusammenhänge werden zusätzlich durch tabellarische und grafische Darstellungen verdeutlicht. Abschließend werden Maßnahmen und konkrete Initiativen zur Eindämmung der Krisen bei Facebook empfohlen. Diese beinhalten neben organisatorischen und geschäftlichen Aktionen auch Veränderungen der Unternehmenskultur.
ZUM ANFANG