Adonia Verlag: Konversion eines Cost-Centers in ein Profit-Center in einem Master-Franchise Unt - Mayer, Andrea I - Bod

Konversion eines Cost-Centers in ein Profit-Center in einem Master-Franchise Unt

Akademische Schriftenreihe V136855
Bod
ISBN 9783640437443
92 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 53.55
BOD folgt in ca. einer Woche
Masterarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,0, Hochschule für angewandte Wissenschaften Landshut, ehem. Fachhochschule Landshut, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Immobilienwirtschaft, in der das Master-Franchise Unternehmen tätig ist, erhöhen sich die Anforderungen an die Branche stetig. Das Unternehmen hat einen enormen Zuwachs zu verzeichnen. Durch das permanente Wachstum ist das Unternehmen gehalten, Prozesse zu optimieren und in allen Teilbereichen kostendeckend bzw. gewinnbringend zu arbeiten, um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben. Das Ziel dieses Projektes ist es, aus dem bisherigen Schulungsbereich, der ein Cost-Center für das Master-Franchise Unternehmen darstellt, in ein Profit-Center um zu gestalten. Die Konversion des Cost-Centers in ein Profit-Center ist ein Projekt der strategischen Unternehmensplanung. Die Analyse der Ist-Situation und die daran anschließenden Lösungsvarianten kristallisieren die Umstrukturierung des Schulungsbereiches in eine Profit-Center Struktur als Mittel der ersten Wahl heraus. Dadurch kann das Unternehmen seiner langfristigen Zielverfolgung und der Optimierung der aktuellen Situation Rechnung tragen.

Mit diesem Konzept wird die langfristige Sicherung des Schulungsbereiches des Master-Franchise Unternehmens gewährleistet, das Unternehmen verfügt über ein schlagkräftiges Führungsinstrument, das sich für den praktischen Einsatz eignet. Der Führungskräfte des Unternehmens stehen damit gut fundierte Entscheidungsgrundlagen in Bezug auf den Schulungsbereich zur Verfügung und erfahren eine Entlastung in ihren Managementaufgaben. Mit der Integration des Profit-Centers wird ein weiterer Meilenstein gesetzt, um weiterhin den Erfolg des Unternehmens und die positiven betriebswirtschaftlichen Ergebnisse trotz steigender Mitgliederzahl und stetigem Wachstum zu sichern.
ZUM ANFANG