Konstruktivistische Didaktik. Sind die Kernaussagen der Didaktik in einer konstr


ISBN 9783346426765
16 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 19.35
BOD folgt in ca. einer Woche
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: Gut, Universität Wien (Bildungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Seminararbeit werde ich versuchen, herauszuarbeiten, ob die Grundannahmen der geschichtlich gewordenen didaktischen Theorien, wie sie Stefan Hopmann in seinem Aufsatz Restrained Teaching. The common core of Didaktik (2007) darlegt, einem konstruktivistischen Verständnis von Didaktik entgegenkommen oder ob diese Grundannahmen in der konstruktivistischen Didaktik obsolet geworden sind.



Mit Humboldts Fragment Theorie der Bildung des Menschen werde ich versuchen, den Bildungsbegriff zu beleuchten, um ihn einer konstruktivistischen Bildungsidee gegenüberzustellen.
ZUM ANFANG