Adonia Verlag: Konstruktivistische Aspekte einer Unterrichtsstunde - Naase, Melissa - Bod

Konstruktivistische Aspekte einer Unterrichtsstunde

Akademische Schriftenreihe V145954
Bod
ISBN 9783640570645
12 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 19.35
BOD folgt in ca. einer Woche
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,7, Universität Paderborn, Veranstaltung: Einführung in den Konstruktivismus, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Stunde:



Die Schülerinnen und Schüler sollen in die Thematik des kleinsten gemeinsamen Vielfachen eingeführt werden. Sie sollen insbesondere:



. die Übertragung von Sachverhalten auf ein mathematisches Modell umsetzen.

. die speziellen Ergebnisse der Textaufgabe interpretieren können.

. den Sinn einer mathematischen Rechnung im Gegensatz zum Experiment erken-nen und ihn erläutern können.

. das Spezielle (einführende Textaufgabe) in das Allgemeine (abstrakte und for-male Begrifflichkeit kgV) überführen können.

. die Begrifflichkeit des kgV und des gemeinsamen Vielfachen kennen lernen.

. das kgV zweier Zahlen bestimmen und den neuen Begriff anwenden können.
ZUM ANFANG