Kommunikative Identität


ISBN 9783826039287
328 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 53.55
Wird für Sie besorgt
Wie geht die Angelsächsische Postmoderne damit um, dass sich im Rahmen poststrukturalistischer Thesen sowohl das Bild des kernhaften, autonomen Subjekts als auch das des genialen Künstlers auflösen?

Dieser Frage geht die vorliegende Studie insbesondere unter Rückgriff auf die theoretischen Positionen Judith Butlers anhand dreier zentraler Romane der Angelsächsischen Postmoderne nach: John Fowles' The French Lieutenant's Woman, Peter Ackroyds Chatterton und A.S. Byatts Possession. Sie arbeitet heraus, dass diese Texte es nicht dabei belassen, die Unterworfenheit des Selbst und die Auflösung romantischer Originalität zu konstatieren, sondern ein neues Bild von Identität entwerfen. Kommunikative Identität betont den konkreten Kommunikationsmoment und die Bedeutung des Anderen. Sie bezieht Individualität, Freiheit, Kreativität, den Körper und die Erfahrung in der Lebenswelt mit ein, umfasst aber ebenso die sprachliche und diskursive Prägung von Identität.
ZUM ANFANG