Klassische und digitale Kommunikations- und Interaktionskanäle für mehr Kundennä


ISBN 9783346682611
24 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 22.95
BOD folgt in ca. einer Woche
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der Arbeit ist, mögliche Kombinationen traditioneller und digitaler Kommunikations- und Interaktionskanäle zu identifizieren, die im Einzelhandel einen Wettbewerbsvorteil versprechen. Dabei werden unterschiedliche Alternativen kritisch auf die Erfolgsträchtigkeit geprüft. Der Fokus wird auf die Bereiche Zielgruppenmanagement, Kunden-Kommunikation und Kunden-Interaktion gelegt. Darüber hinaus wird die Wichtigkeit der digitalen Unternehmensreife dargelegt.



Die allgemeinen Prognosen über die Zukunftsfähigkeit des stationären Einzelhandels deuten an, dass diese bald nicht mehr gegeben sein könnte. Brandbeschleuniger ist dabei sicherlich die COVID-19-Krise, welche viele Beschränkungen bis hin zu vollständigen Lockdowns mit vorübergehenden Ladenschließungen und aufwendigen Hygienekonzepten bei Wiedereröffnung mit sich gebracht hat. Viele Menschen wurden damit gezwungen, über den Online-Handel deren gewohnte Handelsprodukte zu beziehen und verzeichneten dabei die ersten positiven Erfahrungen, was die Situation für den stationären Handel weiter verschlechtert. Damit stehen Unternehmen des stationären/klassischen Einzelhandels zum Teil mit dem Rücken zur Wand. Die Frage, die sich aufdrängt, ist, ob Unternehmen diesem Trend hilflos ausgesetzt sind oder ob es Möglichkeiten gibt, standzuhalten bzw. die Unternehmenssituation sogar zu verbessern.
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