Klassikrezeption zwischen Hörgenuss und Hochkultur


ISBN 9783639418026
216 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 67.50
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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Der Klassikmarkt befindet sich im Umbruch. Während etablierte Anbieter we­gen der Sparbemühungen der öffentlichen Hand und der schleichenden Über­al­terung ihres Publikums immer mehr unter Druck geraten, boomen Events und Festivals, die den Besuchern über das musikalische Programm hinaus ei­nen besonderen Erlebniswert versprechen. Eine Reihe neuer Stars generieren zu­dem eine hohe mediale Aufmerksamkeit, die über die engen Grenzen der Klas­sik­szene weit hinausreicht. Über das Publikum klassischer Musik ist be­kannt, dass es sich vor allem aus älteren und tendenziell höher gebildeten Men­schen mit bildungsbürgerlichem Habitus zusammensetzt. Gemieden wird klas­sische Musik dagegen offenbar von jüngeren, tendenziell niedriger ge­bil­de­ten Bevölkerungsgruppen mit Distanz zur traditionellen Hochkultur. Weit­ge­hend unklar bleibt bei dieser Art der Publikumsbetrachtung jedoch, warum sich ein Teil der Bevölkerung als Hörer und Konzertbesucher klassischer Musik zuwendet und warum der andere Teil sich dieser kulturellen Aktivität ver­wei­gert. Der Autor Andreas Egger gibt einführend einen Überblick über den Klas­sik­markt in Deutschland und stellt die wichtigsten Erkenntnisse zum Publikum der klassischen Musik dar.
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