Klassen führen - Klassen leiten


ISBN 9783780049742
224 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 32.05
Wird für Sie besorgt
Klassenleitung als Führungsaufgabe

Klassenführung ist entscheidend für das Leistungsniveau und den Leistungsfortschritt von Schülern und wirkt sich positiv auf deren Selbstwertgefühl und Motivation aus. Klassenleitungen sind neben den Fachkonferenzen die tragenden Säulen einer Schule. Doch welche Kompetenzen erfordert dies? Die Schwerpunkte des Bandes vermitteln Ihnen hierzu Einblicke in


unterschiedliche Möglichkeiten zur Bewältigung von Klassenleitungen durch Tandems, Klassen oder Jahrgangsteams
eine Beziehungsdidaktik, die das ihr zugrundeliegende Menschenbild und Alltagshandeln sowie die eigenen Selbst und Beziehungskompetenzen reflektiert
Rahmenbedingungen, wie eine konstruktive Atmosphäre für soziales und fachliches Lernen geschaffen werden kann
das classroom management beim eigenverantwortlichen Lernen in heterogenen und inklusiven Klassen
mit Materialien und Hilfen für Ihren Schulalltag zum Download.

Ein kompakter Leitfaden für Lehrende und Schulleitungen, die die gestalterischen Möglichkeiten von Klassenleitung und Klassenführung reflektieren und umsetzen möchten.
ZUM ANFANG