Kita und Schule - ein starkes Team - Pädagogische Förder-Beobachtung
Beobachten - Erkennen - Planen - Handeln, 2 Tle
Modernes Lernen Borg
ISBN 9783942976305 180 Seiten, Spiralbindung
CHF 43.65
Wird für Sie besorgt
Überarbeitete und erweiterte Neuauflage des seit Jahren bewährten pädagogischen Beobachtungs- und Fördermaterials
Das PraxisSet besteht aus einem klar strukturierten Handbuch und einem übersichtlichen Materialpaket mit dem Schwerpunkt der Beobachtung, Planung und Förderung in Kita und Schule.
Methodischdidaktische Hinweise unterstützen die kindgemäße und wertschätzende Beobachtung, die sich in der Auswertung auf die Gesamtgruppe und das einzelne Kind bezieht.
Das spielerische Beobachtungsverfahren ist situationsbedingt, alters- und entwicklungsentsprechend in allen pädagogischen Einrichtungen umsetzbar. Es zeichnet sich durch geringe Kosten, verbunden mit hohem Nutzwert aus. Pragmatische, erprobte Vorgehensweisen stehen im Mittelpunkt.
Mehrsprachiges Downloadmaterial (Dänisch, Englisch, Finnisch, Französisch, Italienisch, Kroatisch, Niederländisch, Plattdeutsch, Polnisch, Schweizerdeutsch, Slowakisch, Spanisch, Türkisch, Ukrainisch) lässt Bilderbuch und Bewegungsstationen variiert nutzen. Kinder und Lehrkräfte verschiedener Muttersprachen, bilinguale Kitas und schulischer Fremdsprachenunterricht profitieren von diesen Möglichkeiten.
Ziel der pädagogischen Förder-Beobachtung ist es, "Kindern Bildungswege mit Freude und Selbstvertrauen zu ebnen".
Bereits erprobte Einsatzbereiche der pädagogischen Förder-Beobachtung sind:
Vorschulische Förderung in Kindertagesstätten
Übergang/Zusammenarbeit von Kita und Schule
Einsatz im Einschulungsverfahren
Abstimmung von Klassen und Förderlehrerinnen bzgl. gezielter innerschulischer Förderangebote in der Schuleingangsphase
Unterstützung für Kollegien, um sich für besondere Schwerpunkte und AGs in ihrer Schule zu entscheiden
Teildurchführung Klasse 46 zur Findung von gezielten Förderangeboten
Unterstützung gemeinsamer Elternberatung von Kita, Klassenlehrerin und schulischer Förderpädagogin
Kooperation Kita Verein, Kooperation Schule Verein
Austausch/Kooperation mit außerschulischen FörderAngeboten
Handbuch und Materialien fokussieren Vorläuferkompetenzen/Kompetenzen schulischen Lernens - Grundlagen des Lesens, Schreibens, Rechtschreibens und Rechnens.
Beobachtung und Förderangebote beziehen die Meilensteine der sprachlichen, sensorischen, fein- und grobmotorischen, emotionalen und sozialen Entwicklung ein.
Übersichtliche Auswertungsraster geben Hinweise auf Ressourcen und Förderbedarf, ermöglichen das pädagogische Planen, begründen Arbeitsschritte. Zahlreiche fachlich basierte Spiel- und Förderangebote für Kita, Schule, Verein und Elternhaus ergänzen das Praxis-Set.
Zum PraxisSet gehören
Handbuch
Bilderbuch
Kopiervorlagen zur Beobachtung und Auswertung des sprachlichen, fein und sensomotorischen, emotionalsozialen Entwicklungsstandes der Gruppe und des einzelnen Kindes