Adonia Verlag: Jugendberatung - Danzinger, Bettina - Bod

Jugendberatung

Akademische Schriftenreihe V71585
Bod
ISBN 9783638810494
20 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 19.35
BOD folgt in ca. einer Woche
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1, Universität Wien (Pädagogik), Veranstaltung: Seminar Beratung, Sprache: Deutsch, Abstract: Universität Wien Seminararbeit

SE: Beratung in Pädagogischen Handlungsfeldern

Jugendberatung

von Danzinger Bettina 2006



Inhaltsverzeichnis



1. Einleitung. 3

2. Der Versuch einer Begriffsbestimmung von Jugend. 4

3. Die Bedeutung der Jugend in den modernen Gesellschaften. 4

4. Die Lebensphase Jugend (Adoleszenz). 5

5. Die Jugendlichen in der Gesellschaft. 5

6. Das Verhältnis Erwachsener zu Jugendlichen. 6

7. Autorität und Jugendliche. 6

8. Typische Konflikte des Jugendalters. 7

9. Verantwortung. 7

10. Solidarität. 7

11. Pädagogische Beratung. 8

12. Jugendberatung. 8

13. Der Berater. 9

14. Die Einstellung des Jugendlichen. 11

15. Wichtigste Bedingungen für den Erfolg beraterische Tätigkeiten. 11

16. Das erste Gespräch. 13

17. Konklusion. 14

18. Literaturverzeichnis. 15



1. Einleitung

Kinder und Jugendlich in der Adoleszenz befinden sich in einer Lebensphase, in der aufgrund gesellschaftlicher und entwicklungspsychologischer Bedingungen viele Probleme, Aufgaben und Konflikte bewältigt werden müssen. Sie brauchen bei der Bewältigung der auftretenden Probleme und Schwierigkeiten Unterstützung und Hilfe.

Beratung ist eine spezifische Form von Unterstützung und Hilfe, die bei der Bewältigung dieser Probleme helfen kann. Die Beratung von Kindern und Jugendlichen muss jedoch auf die spezifischen Bedürfnisse dieses Alters eingehen.



2. Der Versuch einer Begriffsbestimmung von Jugend

Jugend als einheitliche Menschengruppe gibt es heute weniger den je. Die Lebenssituationen junger Menschen und ihrer Lebensstile sind noch vielfältiger geworden als früher. Es wird zunehmend schwieriger Kriterien dafür zu finden, was als Jugend und wer als Jugendlicher gilt. Im Alltagsverständnis wird die Jugend als real erfahrbares, soziales bzw. gesellschaftliches Phänomen gesehen. Zum einen als Lebensabschnitt, welchen jeder von uns aus eigener Erfahrung kennt und zum anderen als Phänomen, das kulturelle, ökonomische und politische Bedeutung hat. Abgesehen davon, dass Jugend ein individuelles und ein gesellschaftliches Phänomen ist, reicht die Palette der Definitionsversuche von nüchternen Kategorisierungen (etwa nach dem Lebensalter), über den Versuch, auf die Jugend ungelöste Probleme Erwachsener zu projizieren.

Definitionen und Kriterien der Bestimmung für die Jugendphase sind geprägt durch das Umfeld der zu benennenden Jugendlichen.
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