Jugend als Objekt der Wissenschaften


ISBN 9783531121420
440 Seiten, Taschenbuch/Paperback
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InhaltsangabeI. Einleitung.- II. Geschichte der Jugend und Geschichte der Jugendforschung.- 1. Konjunkturen.- 2. Anmerkungen zur Historisierung des Jugendphänomens.- 3. Das Problem der Zäsur.- 4. Das Problem der Zäsur - historiographisch.- 5. Jugendkunde - Jugendforschung.- 6. Sozialpädagogisch-soziologische Jugendkunde.- 7. Quellen- und Auswahlproblematik.- 8. Ausblicke.- III. Die Entdeckung der Jugend: Hintergründe und Entstehungsmilieus.- 1. Sozialgeschichtliche Hintergründe.- 2. Jugendliteratur und Jugendstil.- 3. Jugendbewegung(en).- 4. Die Entstehungsmilieus der Jugendkunde.- 4.1. Schulkritik und Schulreform.- 4.2. Medizin, Jugendpsychiatrie, Heilpädagogik, Rechtssystem.- 4.3. Jugendpflege zwischen Staat und Kirche.- 4.4. Das Beispiel Hamburg: Walther Classen und Clemens Schultz.- IV. Aspekte der Institutionalisierung der Jugendforschung 1890-1916.- 1. Anfänge einer kommunikativen und organisatorischen Infrastruktur.- 1.1. Lehrerbewegung und Institutsgründungen.- 1.2. Der Bund für Schulreform.- 1.3. Der Kongreß für Kinderforschung und Jugendfürsorge 1906.- 1.4. Zeitschriften und monographische Sammlungen.- 2. Die deutsche Entwicklung im internationalen Kontext.- V. Aspekte der Institutionalisierung der Jugendforschung 1916-1933.- 1. Jugendkunde als "Kulturforderung".- 2. Die Hochburgen.- 2.1. Das Psychologische Institut unter William Stern in Hamburg.- 2.2. Das Psychologische Institut unter Karl und Charlotte Bühler in Wien.- 3. Zeitschriften und monographische Sammlungen.- 4. Lehrbares Wissen: Jugend als Gegenstand universitärer Veranstaltungen.- 5. Lehrstühle für Jugendforschung.- VI. Methoden, Theorien und Themen der Jugendforschung bis 1933.- 1. Naturwissenschaft oder Geisteswissenschaft.- 2. Methoden und Quellen der Jugendforschung.- 3. Themen und Themenkonjunkturen.- 4. Mädchen als Thema der Jugendforschung.- VII. Ausdifferenzierung von Wissensstrukturen und Theoriekonzepten 1916-1933.- 1. Die Hamburger Jugendforschung unter William Stern.- 2. Die Wiener Jugendforschung unter Charlotte Bühler.- 3. Geisteswissenschaftliche Jugendpsychologie: Eduard Spranger und die Folgen.- 4. Vermittlungsversuche: Otto Tumlirz und das Plädoyer für eine charakterologische Erlebnispsychologie.- 5. Aloys Fischer - jenseits der theoretischen Schulen.- 6. Pädagogische Jugendkunde.- 7. Sozialpädagogisch-soziologische Jugendforschung.- VIII. Die Außenseiter: Jugendkulturbewegung/Jugendforschung/ Psychoanalyse: Das Beispiel Siegfried Bernfeld.- 1. Einleitung.- 2. Biographische Annotationen im Kontext der Jugendkulturbewegung.- 2.1. Bernfeld, der "Anfang" und die Jugendkulturbewegung.- 2.2. Biographische Streiflichter.- 3. Versuche über den Jugendbegriff und die Institutionalisierung der Jugendforschung.- 3.1. Über den Begriff von Jugend.- 3.2. Institutionalisierungsversuche.- 4. Bemfelds theoretische Versuche über Pubertät.- 5. Zu Bernfelds empirischen Arbeiten.- 6. Fazit.- 7. Psychoanalytische Jugendkunde und ihre Gegner.- IX. Statt eines Fazits: Ein Ausblick.- Quellen- und Literaturverzeichnis.- Kurzbiographien.- Personenregister.
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