Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 26 (2020)


ISBN 9783781524132
246 Seiten, Buch
CHF 40.75
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Aus dem Inhalt

Schwerpunkt
Konservatismus und Pädagogik im

Europa des 20. Jahrhunderts

Redaktion: Michael Geiss, Sabine Reh

Michael Geiss/Sabine Reh: Konservatismus und Pädagogik

im Europa des 20. Jahrhunderts

Wilfried Göttlicher: Zwischen Bauerntumsideologie und

Bildungsexpansion: Die Konservativen und die Reform

der österreichischen Landschule, ca. 1925 bis 1965

Harald Jarning: Comprehensive schooling - the right

way conservative policies regarding common schooling

in Norway, 1920-2020

Julia Kurig: Gymnasiale Elitebildung zwischen Diktatur

und Demokratie

Rita Casale/Catrin Dingler: Der "gesunde Kern" der

Universitätsidee

Joakim Landahl: Defending Christianity as a school

subject: mass petitions and the mobilization of public

opinion in the Swedish sixties

Monika Mattes: "Mut zur Erziehung", "humane Schule"

und Konservatismus

Andrea De Vincenti/Norbert Grube/Andreas Hoffmann-

Ocon: Konservative Markierungen in bildungspolitischen

Reformen. Fallbeispiele aus dem Zürcher Bildungswesen

in den 1970er- und 1980er-Jahr

Quelle

Carola Groppe: Texte einer Diskursgemeinschaft: Die

preußischen Heeresreformer schreiben über Bildung

Bettina Irina Reimers/Sabine Reh: Ein frühes Manuskript

von Berthold Otto über den Liberalismus
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