ISBN 9783781526440 300 Seiten, Taschenbuch/Paperback
CHF 40.75
Wird für Sie besorgt
Schwerpunkt: Temporalitäten. Zur Geschichte des Verhältnisses von Erziehung, Zeit und Zeiten.
Redaktion: Andreas Hoffmann-Ocon, Till Kössler, Sabine Reh.
Andreas Hoffmann-Ocon, Till Kössler und Sabine Reh: Temporalitäten. Zur Geschichte des Verhältnisses von
Bildung, Erziehung und Zeit.
Julia Kurig: Beschleunigung und Entgrenzungen - pädagogische Zeitsemantiken zu Beginn des 16. Jahrhunderts am
Beispiel der Nürnberger Schulbücher des Johannes Cochlaeus.
Katharina Vogel und Sebastian Engelmann: Bildungswissen und Zeitlichkeit. Zum Zusammenhang praxeologischer und biographischer Perspektiven am Beispiel der Lebenserinnerungen eines Hochschullehrers.
Marcel Streng: Resozialisierung als Verzeitlichung? Zeitgeschichtliche Perspektiven auf die westdeutsche Strafvollzugsreform (1965-1985).
Abhandlung:
Elke Kleinau:Gott hat uns hier siegen lassen, weil wir die Edleren und Vorwärtsstrebenden sind. Der Kolonialkrieg in
DeutschSüdwestafrika in einem Jugendbuch der Kaiserzeit.
Quelle:
Daniel Töpper: Kalender und Lehrerkalender als historische Quelle. Zeitordnung und Zeitpolitik im Schulsystem.