Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 29


ISBN 9783781526440
300 Seiten, Taschenbuch/Paperback
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Schwerpunkt: Temporalitäten. Zur Geschichte des Verhältnisses von Erziehung, Zeit und Zeiten.

Redaktion: Andreas Hoffmann-Ocon, Till Kössler, Sabine Reh.

Andreas Hoffmann-Ocon, Till Kössler und Sabine Reh: Temporalitäten. Zur Geschichte des Verhältnisses von

Bildung, Erziehung und Zeit.

Julia Kurig: Beschleunigung und Entgrenzungen - pädagogische Zeitsemantiken zu Beginn des 16. Jahrhunderts am

Beispiel der Nürnberger Schulbücher des Johannes Cochlaeus.

Katharina Vogel und Sebastian Engelmann: Bildungswissen und Zeitlichkeit. Zum Zusammenhang praxeologischer und biographischer Perspektiven am Beispiel der Lebenserinnerungen eines Hochschullehrers.

Marcel Streng: Resozialisierung als Verzeitlichung? Zeitgeschichtliche Perspektiven auf die westdeutsche Strafvollzugsreform (1965-1985).

Abhandlung:



Elke Kleinau:Gott hat uns hier siegen lassen, weil wir die Edleren und Vorwärtsstrebenden sind. Der Kolonialkrieg in

DeutschSüdwestafrika in einem Jugendbuch der Kaiserzeit.

Quelle:



Daniel Töpper: Kalender und Lehrerkalender als historische Quelle. Zeitordnung und Zeitpolitik im Schulsystem.
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